Am kommenden Samstag, 23. Januar (19 Uhr Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen)  bekommt der UHC Waldkirch-St. Gallen die Möglichkeit mit einem Sieg über die Kloten Bülach Jets der erstmaligen Playoff-Qualifikation der Vereinsgeschichte einen Schritt näher zu kommen. Dabei müssen die Ostschweizer jedoch auf Schützenhilfe aus Langnau und  Winterthur hoffen.

Der Strichkampf um den begehrten letzten Playoff-Platz in der Nationalliga A Meisterschaft ist spannend wie seit langem nicht mehr, vier Teams liegen innerhalb von drei Punkten. Dabei treffen die Jets (8. Platz/16 Punkte) und WaSa (11. Platz/13 Punkte) im Direktduell in St. Gallen aufeinander. Grünenmatt (9. Platz/15 Punkte) empfängt in der heimischen Halle den HC Rychenberg Winterthur und der UHC Uster (10. Platz/14 Punkte) begrüsst die Tigers aus Langnau.

WaSa muss seine Pflicht erfüllen
Um weiterhin im Rennen um die Playoffs zu bleiben, muss die Fabian Arvidsson-Truppe ihre Pflicht mit einem Sieg über die Jets erfüllen und zugleich auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. In den letzten drei Partien warten nämlich mit Malans, Langnau und Wiler-Ersigen noch drei Playoffteilnehmer auf die St. Galler. Auf dem Papier ein happiges Programm, doch mit der derzeitigen Form nicht unrealistisch um auch gegen diese Teams Zähler ergattern zu können.

Auch die Jets sind im Hoch
Mit einem 9:6 Sieg gegen den UHC Uster konnten sich die Kloten Bülach Jets über den ominösen Strich hieven. Vor allem im letzten Drittel gaben die Zürcher Unterländer mächtig Gas, als man gleich sechs Tore verbuchen konnte. Das Hinspiel verlor WaSa in der Klotener Ruebisbach gegen die Jets ganz knapp mit 4:5 und will nun Revanche nehmen.

Grosses Selbstvertrauen
Nach den zwei Erfolgen über Uster und Thun herrscht im WaSa-Lager grosse Zuversicht und man strotz nur so von Selbstvertrauen. Stürmer Andrin Zellweger: „Wir sind ready für die Jets“.  Dass es auf einmal rund läuft kann er sich auch nicht erklären, sagt aber:“ Wir wussten bereits vorher, dass wir es können“. Das Momentum liegt nun ganz klar auf Seiten der Wasaner.

WaSa-Motto: „Hütte füllen“
Für die Begegnung vom Samstag wünschen sich Vorstand und Spieler eine randvolle Tal der Demut. Animiert eure Verwandten und Bekannten sie sollen den Weg ins St. Galler Riethüsli auf sich nehmen. Kommt mit Pauken und Trompeten und verwandelt die Halle in einen unvergesslichen Hexenkessel.