Am Samstagabend empfing der UHC Waldkirch-St. Gallen die Kloten Bülach Jets zum wohl wichtigsten Spiel der Rückrunde. Mit einem Sieg, und Schützenhilfe, hätte WaSa den achten und somit letzten Playoffplatz von den Jets übernehmen können. Doch mit einer 4:5 Niederlage bleiben die Playoffs weiterhin Wunschdenken.

Text: Andrin Flüeler

Im ersten Drittel bekamen die Zuschauer im Tal der Demut ungewohntes Einbahnunihockey zu sehen. Die Gäste agierten sehr passiv und so konnte WaSa das Spielgeschehen weitestgehend dominieren. Doch die Ausbeute war wenig zufriedenstellend, denn bloss zwei Mal fand der Ball den Weg ins Klotener Tor, gleich aber deren drei Mal an die Torumrandung.

Das Verpasste wurde in der 23. Minute nachgeholt, als Moreno Sonderegger zum 3:0 ablenken konnte. Die Jets kamen im Anschluss besser ins Spiel, so dass die Strafe gegen sie in der 29. Minute den Hausherren doch gerade recht kam. Aber anstatt auf ein beruhigendes 4:0 zu erhöhen, wurde vier Sekunden vor Ablauf der Strafe ein Klotener Konter mit der Hand unterbunden. Fabian Zolliker verwandelte den daraus resultierenden Penalty ohne Nervenflattern mit einem Lob zum 1:3. Nun waren die Jets endgültig aufgewacht und gewannen immer mehr Spielanteile. Der Doppelschlag innerhalb von 18 Sekunden am Ende der 36. Minute lies das Spiel wieder von vorne beginnen, dieses Mal aber mit klaren Vorteilen zugunsten der Gäste. Die St. Galler Nerven wurden aber wieder beruhigt, als Riku Laaksonen in der 39. Minute die erneute Führung erzielen konnte.

Im Schlussabschnitt wiederholte sich dann wieder die Geschichte aus dem Mitteldrittel. Strafe Kloten, Chance zum Ausbau der Führung, eine Unachtsamkeit und schon ist Tobias Heller entwischt und hat mit dem zweiten Shorthander des Abends den Ausgleich erzielt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat WaSa die letzten Überreste der zuletzt gezeigten Souveränität abgelegt und den Weg in die alten Fahrwasser eingeschlagen. Bei einem Freistoss in der 49. Minute ging Benj Reusser vergessen, welcher das Geschenk gerne Annahm und die erstmalige Führung seines Teams erzielte. Dass WaSa in den restlichen – doch mehr als ausreichenden – knapp 12 Minuten kein Tor mehr erzielte, passte zum Verlauf des Spieles.

Waldkirch-St. Gallen – Kloten-Bülach Jets 4:5 (2:0, 2:3, 0:2)
Tal der Demut, St. Gallen. – 361 Zuschauer. – SR Müller/Zgraggen.
Tore: 14. Büsser (Laaksonen) 1:0. 19. J.Eschbach (C.Eschbach) 2:0. 23. Sonderegger (Kroona) 3:0. 31. Zolliker 3:1. 36. Lundin (Heller) 3:2. 37. Bregenzer (Rajeckis) 3:3. 39. Laaksonen 4:3. 45. Heller 4:4. 49. Reusser (Sturzenegger) 4:5.
Strafen: keine Strafen gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.