Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen bezwingen das direkt vor ihnen klassierte Unihockey Basel Regio auswärts klar mit 5:2.

Zweimal mussten sich die NLB-Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen in der laufenden Saison Unihockey Basel Regio bereits geschlagen geben. Am Sonntagabend in der Möslibachhalle in Ettingen war den St.Gallerinnen von der ersten Spielminute an anzusehen, dass sie beim dritten Aufeinandertreffen endlich gewinnen wollten. WaSa startete aktiver in die Partie und gewann den Grossteil der Zweikämpfe. Die Anstrengungen der Ostschweizerinnen trugen denn auch Früchte: Livia Resegatti erzielte vor der ersten Pause zwei Treffer für die Grün-Weissen. Zwar hatte Basel zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen, davon liess sich WaSa jedoch nicht beirren.

Kurzes Tief im Mitteldrittel

Hektik kam erst im zweiten Spielabschnitt auf. Obwohl Laila Raschle nach einem Freistoss in der 24. Minute auf 3:1 erhöhte, zeigte WaSa in den Startminuten ein völlig anderes Gesicht als noch im ersten Drittel. Die St.Gallerinnen hatte Mühe, sich aus der eigenen Hälfte zu lösen, agierten unüberlegt und gestanden damit dem Heimteam eine Druckphase mit vielen Chancen zu. Es war der stark aufspielenden Livia Angehrn im Tor und Glücksgöttin Fortuna zuzuschreiben, dass Basel Regio in dieser Phase „nur“ der Anschlusstreffer zum 2:3 gelang. Nachdem sich WaSa wieder gefangen hatte und das Spiel sich sichtlich beruhigt hatte, erzielte Lara Eschbach kurz vor der Pause das psychologisch wichtige 4:2.

Kampfgeist wird belohnt

Im Schlussabschnitt versuchte Basel, die WaSa-Verteidigung noch stärker unter Druck zu setzen als bisher. Dies gelang nur teilweise, WaSa konnte sich auch in dieser Phase des Spiels immer wieder Chancen erarbeiten. Erst als Basel rund fünf Minuten vor Spielende die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzte, wurde WaSa vollständig in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Das Überzahlspiel der Baslerinnen war allerdings zu wenig kreativ, um WaSa damit ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Mit einem Treffer ins leere Tor brach Nina Metzger den Kampfgeist der Baslerinnen in der 58. Minute endgültig: WaSa startete mit einem verdienten 5:2-Sieg ins neue Jahr und verkürzte damit den Rückstand auf das sechstplatzierte Basel auf fünf Punkte.

Telegramm

Unihockey Basel Regio – Waldkirch-St. Gallen 2:5 (1:2, 1:2, 0:1)
Möslibachhalle, Ettingen. 50 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 10. Resegatti (Bernhardsgrütter) 0:1. 15. Mistri (Koch) 1:1. 19. Resegatti (Eschbach) 1:2. 24. Raschle (Brägger) 1:3. 27. Mistri (Koch) 2:3. 37. Eschbach (Resegatti) 2:4. 58. Metzger 2:5.
Strafen: keine Strafen.
WaSa: Angehrn; Raschle, Brägger; Burger, C. Resegatti; Scherrer, J. Tanner (52. M. Sieber); L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Ackermann, Carisch, Meier; Schoch, Link, Metzger.
Bemerkungen: WaSa ohne Rechsteiner, N. Sieber, Bichsel (Ersatz) und Frey (krank). Ackermann und J. Tanner verletzt ausgeschieden.