Am kommenden Samstag, 27. Februar (17.30 Uhr, Buchholz, Uster) startet der UHC Waldkirch-St. Gallen in die entscheidende Meisterschaftsphase und spielt im Playout gegen das zehntplatzierte Uster. Im „best-of-seven-Modus“ geht es dabei um den direkten Ligaerhalt, der Verlierer dieser Serie muss danach in die Auf/Abstiegsplayoffs gegen ein NLB-Team um den Klassenerhalt spielen.

Einmal mehr muss der UHC Waldkirch-St. Gallen gegen den Abstieg aus der Nationalliga A kämpfen, diesmal heisst der Gegner UHC Uster. Die gleiche Konstellation gab es bereits in der Saison 2013/14, auch damals belegten die Zürcher Oberländer nach dem Ende der Qualifikation den zehnten Platz und WaSa platzierte sich einen Rang dahinter. Die Serie ging über sieben Partien mit dem besseren Ende für die Ustermer. In den Auf/Abstiegs-Playoffs kam es dann zum grossen Duell gegen Floorball Thurgau, welches WaSa aber klar mit 4:1 Siegen für sich entscheiden konnte.

Ausgeglichenes Duell
Beide Mannschaften sind Stammgäste in den Playouts und konnten sich in der vergangenen Spielzeit erst gegen einen B-Verein ihren Platz in der NLA sichern. In der abgelaufenen Qualifikation konnte sich jeweils der Gast auf fremden Platz durchsetzen. Ist dies vielleicht ein gutes Omen für die Fabian Arvidsson-Equipe? Die Wasaner müssen vor allem das Duo Manuel Hummer/Markus Kulmala in Schach halten. Der Schweizer und der finnische Stürmer sind brandgefährlich und hatten bei 72 von insgesamt 114 Ustermer Toren ihre Stöcke im Spiel. Ein weiterer sicherer Scorer ist Center Silvan Bolliger, welcher ebenfalls bereits 27 Punkte (11 Tore, 16 Assists) auf seinem Konto verbuchen kann.

Uster mit sieben Niederlagen in Serie
Zuletzt ist es dem Team von Trainer Pascal Sigg nicht nach Wunsch gelaufen, musste man doch sieben Pleiten in Serie über sich ergehen lassen. Das letzte Erfolgserlebnis datiert vom Sonntag, 20. Dezember, damals gelang ein 7:5 Sieg bei Grünenmatt. Aber das ist Schnee von gestern und es fängt alles wieder bei null an. WaSa-Captain Andrin Zellweger: „Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf die Playouts vorbereitet und sind bereit. Auch über unsere Stärken sind wir uns bewusst“.

„Wir müssen auf ihre starken Konter achten“
Manuel Hummer (Topscorer von Uster) zur Serie gegen WaSa: „Wir erwarten WaSa wie immer mit einer kämpferischen starken Mannschaft, sie werden nie aufgeben und auf dem Spielfeld kompromisslos sein“. Der Angreifer vermutet, dass es keine schönen Spiele und über den Kampf gehen wird. „Unsere Stärken sehe ich in der spielerischen höheren Qualität in der Mannschaft, allerdings müssen wir auf ihre starken Konter achten. Wir müssen geduldig spielen, was uns in der Vergangenheit jedoch nicht immer gelang“.

Playout-Daten
1. Runde: Samstag, 27. Februar, 17.30 Uhr, Buchholz, Uster
UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen
2. Runde: Sonntag, 28. Februar, 19 Uhr, Bünt, Waldkirch
UHC Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster
3. Runde: Mittwoch, 9. März, 20 Uhr, Buchholz, Uster
UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen
4. Runde: Samstag, 12. März 17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen
UHC Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster
5. Runde: Sonntag, 13. März, 20 Uhr, Buchholz, Uster (evtl.)
UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen
6. Runde: Samstag, 19. März 17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen (evtl.)
UHC Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster
7. Runde: Sonntag, 20.März 20 Uhr, Buchholz, Uster (evtl.)
UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen