Im Rahmen der achten Spielrunde traf die Damen U21 auf Hot Chilis Rümlang-Regensdorf und Floorball Zurich Lioness. In beiden Partien konnten sich die St. Gallerinnen klar mit 6:2 und 9:2 durchsetzen. Dank den vier gewonnen Punkten verteidigt die U21 den zweiten Platz. 

Mit Blitzstart zum Vollerfolg

Trotz früher Anreise am Sonntagmorgen war der Start der St. Gallerinnen durchaus erfolgreich. Von Anfang an übernahmen sie das Zepter und dominierten den Gegner in allen belangen. Nur wenige Angriffe waren gespielt, als Alicia Göldi einen Freistoss zum 1:0 verwerten konnte. Mit dem schnellen Tor im Rücken spielten die Ostschweizerinnen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen und liessen den Gegner laufen. Nur wenige Male musste die Torhüterin Livia Werz in der Anfangsphase eingreifen. In der zehnten Spielminute war es Cédrine Göldi, die das Skor verdoppeln konnte. Mit dem dritten Tor der ersten Linie gingen die Ostschweizerinnen mit einem klaren 3:0 in die Pause.

Auch der Start in die zweite Hälfte gelang den St. Gallerinnen deutlich besser als den Zürcherinnen. Bereits nach vier Minuten in der zweiten Hälfte und zwei weiteren St. Galler Toren war die Partie entschieden. Die St. Gallerinnen schalteten einige Gänge zurück und liessen den Zürcherinnen mehr Raum und Zeit. Sofort wurden die Hot Chilis gefährlicher und konnten bis zum 5:2 aufholen. Verständlicher Weise war das Trainerteam der St. Gallerinnen mit dem deutlichen Abbau der Leistung der eigenen Spielerinnen nicht zufrieden und nahmen ihr Time Out. Mit klaren Worten wurde das Team nochmals zur Konzentration und Leistungssteigerung gebeten. Vom Trainerteam gewünscht und vom Team sofort umgesetzt, übernahm der UHC Wasa sofort wieder die Kontrolle. Und so endete das erste Spiel der Runde mit einem klaren 6:2 Sieg der Ostschweizerinnen.

Chancen wurden genutzt

Im zweiten Spiel trafen die St. Gallerinnen auf die Löwinnen des Floorball Zurichs. Obwohl bereits der erste Angriff ein Torerfolg bedeutete, taten sich die Wasanerinnen mit dem aggressiven, oftmals aber unfairen Defensivspiel der Zürcherinnen schwer. Trotz klarer Überlegenheit wurden die Ostschweizerinnen oftmals überlaufen und die Schlussfrau Livia Werz im Stich gelassen. Mit einer engen 3:2 Führung gingen die St. Gallerinnen in die Pause. Die klaren Favoritinnen konnten mit der eigenen Leistung der ersten Halbzeit nicht zu frieden sein. Mit dem Willen dies in der zweiten Hälfte zu ändern, starteten die Olmastädterinnen energiegeladen in die Partie. Mit dem aufsässigen und laufreichen Defensivspiel hatten die Zürcherinnen in der ersten Hälfte viel Körnern gelassen, und so gab es für die Grünweissen deutlich mehr Platz. Diesen Platz wussten die Ostschweizerinnen zu nutzen. Schnell konnten sie die knappe Führung auf 5:2 ausbauen. Deutlich konzentrierter liessen die St. Gallerinnen den Ball laufen und nutzen ihre Chancen aus. Verdient beendeten die St. Gallerinnen ihren Spieltag mit einem klaren 9:2 Erfolg.

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – Hot Chilis Rümlang-Regensdorf 6:2 (3:0, 3:2)

Tore: 1. A. Göldi (C. Manetsch) 1:0, 9. C. Göldi (Metzger) 2:0, 13. N. Sieber (Schoch) 3:0, 23. Baumann (J. Manetsch) 4:0, 24. N. Sieber (Schoch) 5:0, 32. Elber (Risi) 5:1, 34. Risi (Scheidt) 5:2, 36. Metzger (M. Sieber) 6:2

Waldkirch-St. Gallen: Werz; C. Göldi, M. Sieber, N. Sieber, Schoch, Metzger; C. Manetsch, S. Nef (J. Nef), A. Göldi, L. Nef, T. Manetsch; Auer, Ma. Schwarz, Strittmatter, J. Manetsch (Loser)

Hot Chilis: Hollenstein, Schlegl, Risi, Vorburger, Lehrbaumer, Kübler, Rogenmoser, Gisler, Elber, Scheidt, Joller, Stern, Augsburger, Brunner, Marty

Bemerkung: Wasa ohne Zeller, Mi. Schwarz (beide Ersatz), Ni. Sieber (Zusammenzug)

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Zurich Lioness 9:2 (3:2, 6:0)

Tore: 1. N. Sieber (Metzger) 1:0, 4. M. Tschanz 1:1, 8. Baumann (Strittmatter) 2:1, 14. A. Göldi (T. Manetsch) 3:1, 17. F. Wäldili (J. Wäldili) 3:2, 22. Metzger (Schoch) 4:2, 23. J. Manetsch 5:2, 28. Schoch 6:2, 30. Metzger (Schoch) 7:2, 33. Schoch (Metzger) 8:2, 35. N. Sieber 9:2

Waldkirch-St. Gallen: Werz; C. Göldi, M. Sieber, N. Sieber, Schoch, Metzger; C. Manetsch, S. Nef, A. Göldi, L. Nef (J. Manetsch), T. Manetsch; Auer, Ma. Schwarz, Strittmatter, C. Loser

Lioness: Allenbach, Blatter, Bühler, Oetiker, Kuhn, D. Tschanz, M. Tschanz, F. Wäldili, J. Wäldili, Rüssler,

Bemerkung: Wasa ohne Zeller, Mi. Schwarz, J. Nef (alle Ersatz), Ni. Sieber (Zusammenzug)

 

Bild: Michael Peter, Zug United