Nach drei Spielen führt der UHC Waldkirch-St. Gallen in der Playout-Serie der NLA gegen den UHC Uster mit 2:1 Siegen. Nun folgen die Partien vier und fünf, welche am kommenden Wochenende ausgetragen werden.

Am vergangenen Mittwoch wurden die St. Galler zum Start in die dritte Begegnung erneut kalt geduscht und lagen nach bereits sieben Minuten mit 0:2 zurück. Erneut machte das Dou Markus Kulmala/Manuel Hummer den Unterschied aus. Zunächst traf Hummer aus kurzer Distanz in die Maschen, einige Minuten danach war es Kulmala, welcher mit einem Schlenzer erfolgreich war. WaSa gelang eine Sekunde vor der ersten Sirene der Anschlusstreffer, ein Befreiungsschlag des Schweden Gustav Kroona landete zur Überraschung aller Beteiligten im Netz der Zürcher Oberländer.

Nur ein Treffer im mittleren Abschnitt
Auch im zweiten Drittel beherrschten die Einheimischen mehrheitlich die Partie und hatten mehr Ballbesitz, doch die Abschlüsse waren meist harmlos. Den Ostschweizer gelang es ohne einen weiteren Gegentreffer in die zweite Pause zu gehen und konnten durch Riku Laaksonen gar noch den Ausgleichstreffer erzielen. Ein missratener Befreiungsschlag wurde zur idealen Vorlage und der WaSa-Finne liess sich nicht zweimal bitten.

Laaksonen Matchwinner
Die Fabian Arvidsson-Truppe fand immer besser ins Spiel und liess in der eigenen Zone nicht mehr viel zu. Mit gefährlichen Gegenstössen sorgte man für Unruhe in der gegnerischen Zone. Drei Minuten vor Schluss war es dann erneut Laaksonen welchem das vielumjubelte Game-Winning Goal gelang. Am Samstag (17 Uhr) steht in der Sporthalle Tal der Demut nun die vierte Partie auf dem Programm. Tags darauf begegnet man sich in der Ustermer Buchholz, mit Spielbeginn um 20 Uhr, zur fünften Begegnung.