Am kommenden Wochenende kann der UHC Waldkirch-St. Gallen mit zwei weiteren Siegen in die Strasse des Ligaerhalts einbiegen.  Zunächst empfängt man die Thurgauer in der heimischen Tal der Demut und am Sonntag geht es wieder nach Weinfelden.

Dem UHC Waldkirch-St. Gallen ist der Start in die Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB gegen Floorball Thurgau gelungen. In der Paul Reinhart Halle in Weinfelden vor beachtlichen 633 Fans vermochte die Arvidsson-Truppe beim diskussionslosen 9:3 Sieg zu überzeugen. WaSa gelang ein Start nach Mass und führte nach sieben Minuten bereits mit 2:0. Den Thurgauer Anschlusstreffer mittels eines Penaltys durch Olli Oilinki beantwortete der Gast aus St. Gallen postwendend mit zwei Treffern. Zunächst erhöhte  Jeanot Eschbach auf 3:1 und nur gerade 21 Sekunden danach gelang Manuel Büsser der vierte Treffer für die Mannschaft aus dem Oberhaus.

WaSa liess nichts mehr anbrennen
Im mittleren Abschnitt waren zweimal Riku Laaksonen sowie erneut Manuel Büsser für die Treffer des NLA-Teams verantwortlich und im Schlussabschnitt zappelte der kleine löchrige weisse Ball noch weitere zweimal im Gehäuse von Floorball. Die Thurgauer waren dem Gegner im ersten Spiel in allen Belangen klar unterlegen. WaSa-Captain Andrin Zellweger: „Es steht 1:0 in der Serie, nicht mehr und nicht weniger. Wir hatten einen guten Start aber die Höhe ist zweitrangig, denn wichtig ist einzig und alleine der Sieg“.

Heimspiel am Samstag
Am Samstag (17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen) folgt die zweite Partie und da wird sich zeigen, ob die Thurgauer ihre Lehren aus der vernichtenden Niederlage gezogen haben. Simon Schweizer Captain der Thurgauer: „WaSa war im ersten Spiel klar besser, sie spielten schneller, effizienter, aggressiver und mutiger. Wir müssen uns diese Attribute zu Herzen nehmen. Wir wissen jedoch inwiefern wir uns steigern müssen“. Bereits am Sonntag folgt in Weinfelden (18 Uhr, Paul Reinhart Halle) die dritte Begegnung.