Der UHC Waldkirch-St. Gallen bekommt es in den Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB mit einem  bekannten Gegner zu tun, Floorball Thurgau war bereits in der Saison 2013/14 der letzte Widersacher um den Verbleib in der obersten Liga.

Der UHC Waldkirch-St. Gallen muss nach einer 3:7 Niederlage in der Belle gegen den UHC Uster einmal mehr den unliebsamen Weg in die Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB gehen. Die Thurgauer konnten im Playoff-Halbfinal der Nationalliga B einen 0:2 Rückstand gegen den UHC Sarganserland kehren.

Ausgeglichene Serie erwartet
Für die am Ostermontag (17 Uhr, Sporthalle Paul Reinhart, Weinfelden) beginnende Playoff-Serie wird ein ausgeglichener Ausgang erwartet. Simon Schweizer, einstiger WaSa-Spieler und heutiger Captain der Thurgauer: „Wie schon vor zwei Jahren dürfte es eine enge Angelegenheit geben. Die Playoff Spiele von Floorball Thurgau waren meist torreich, so versprechen auch die Aufstiegsspiele viele Torchancen und attraktive Spiele“.

Konterstärke prägen die Teams
Die Thurgauer wie auch die St. Galler sind Spezialisten in den Gegenstössen. „Es wird sich zeigen ob Cleverness oder gar nur die Tagesform das nächstjährige NLA Team ausmachen“, meint Schweizer. Gespannt darf man auch auf die jeweiligen jungen Akteure beider Mannschaften sein, welche bereits wichtige Rollen übernehmen.

Man kennt sich untereinander
Die Spieler kennen sich untereinander gut und es wird mit Sicherheit brisante Duell mit einer hitzigen sowie grossartigen Kulisse geben. WaSa-Captain Andrin Zellweger: „Die Thurgauer haben ihre Stärken in der Offensive und die Duelle vor zwei Jahren sind allen noch in bester Erinnerung“.

Ligaerhalt bereits einmal gegen die Thurgauer gesichert
Gegen die Thurgauer vermochte sich WaSa damals in einer sehr torreichen Serie schlussendlich klar und deutlich mit 4:1 Siegen durchzusetzen. Die Partien gingen jedoch sehr knapp aus, 11:10, 9:8 n.V., 6:4 und 7:6 n.V. siegten die WaSaner. Den klarsten Sieg feierten aber die Thurgauer, welche die vierte Begegnung mit 8:3 für sich entscheiden konnten.

Playoff-Daten Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB

1. Runde: Montag, 28. März, 17 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden
Floorball Thurgau – UHC Waldkirch-St. Gallen
2. Runde: Samstag, 2. April, 17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Thurgau
3. Runde: Sonntag, 3. April, 18 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden
Floorball Thurgau – UHC Waldkirch-St. Gallen
4. Runde: Samstag, 9. April 17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen
UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Thurgau
5. Runde: Sonntag, 10. April, 18 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden (evtl.)
Floorball Thurgau – UHC Waldkirch-St. Gallen
6. Runde: Samstag, 16. April, 17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen (evtl.)
UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Thurgau
7. Runde: Sonntag, 17. April, 18 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden (evtl.)

Floorball Thurgau – UHC Waldkirch-St. Gallen