Topscorer Chris Eschbach und sein älterer Bruder Jeanot Eschbach spielen auch in der Saison 2016/2017 für WaSa. Auch Dominik Langenegger und Lukas Sutter bleiben dem Verein erhalten. Aus dem eigenen Nachwuchs schaffen Dominik und Julian Alder, Nico Conzett, Michael Sutter sowie Michael Schiess den Sprung in die erste Mannschaft.

Obwohl sie Angebote von diversen anderen Vereinen hatten, haben sich Jeanot und Chris Eschbach entschieden, nächste Saison wieder im WaSa-Trikot zu spielen. Die beiden Brüder aus Waldstatt waren in der vergangenen Spielzeit wichtige Teamstützen für WaSa: Chris Eschbach trug mit insgesamt 45 Punkten das Topscorer-Shirt, der technisch starke Verteidiger Jeanot Eschbach brachte seine Gegner des Öfteren mit geschickt ausgeführten Angriffen nach vorne in Nöte. „Es freut mich sehr, dass Eschbachs weiter Grün-Weiss tragen“, sagt Sportchef Reto Alther, „Sie sind nicht nur Leader im Team, sondern auch Vorbilder für viele unserer Junioren.“

Verstärkung aus den eigenen Reihen

Ebenfalls für eine weitere Saison bei WaSa spielen Dominik Langenegger und Lukas Sutter, die beide in der Saison 2015/2016 zu WaSa gestossen sind. Lukas Sutter ist dabei mit einer Doppellizenz mit seinem Stammverein UH Appenzell im Einsatz. Julian und Dominik Alder, Nico Conzett, Michael Sutter sowie Michael Schiess werden ihre erste NLA-Saison in Angriff nehmen. Die Gebrüder Alder aus Herisau sowie der wirblige Stürmer Michael Schiess, der wie Eschbachs aus dem Unihockey-Quartier Harschwendi in Waldstatt stammt, durften bereits in den Playouts Erfahrungen mit der ersten Mannschaft sammeln und sind dabei positiv aufgefallen. Mit Nico Conzett erhält das NLA-Team neben Manuel Büsser einen zweiten Waldkircher. Michael Sutter wird das Team nicht nur mit seinen spielerischen Qualitäten, sondern auch mit seinem Appenzeller Dialekt bereichern.

Rüeggs verlassen den Verein

Nicht mehr für WaSa auflaufen wird in der kommenden Saison Maurin Rüegg. Der Verteidiger und US-Nationalspieler hat sich nach dem Abschluss seines Studiums entschieden, kürzer zu treten und kehrt zu seinem Stammverein Baden-Birmensdorf zurück. Auch der zweite Rüegg im Team, Manuel, wird WaSa verlassen. Der teamdienliche Motivator wagt ein Abenteuer im hohen Norden und spielt in der Saison 2016/2017 für den Verein Astorp/Kvidinge IBS in der dritthöchsten schwedischen Liga. WaSa ebenfalls verlassen wird Patrick Obrist. Sein Ziel ist noch unklar. Der UHC Waldkirch-St.Gallen dankt diesen drei Spielern für ihren Einsatz und wünscht ihnen für ihre Zukunft alle Gute.