Die Herren NLA geben mit einem Interview-Domino Einblick in ihr Team. Diese Woche an der Reihe: Topscorer Chris Eschbach. Er spricht über das Tore schiessen und die Schweizer Fussball Nati. 

Chris Eschbach, deine erste Frage kommt von Stefan Meier: «Ich möchte das Domino an unsere Nummer 10 weiterleiten. Ich weiss bis heute nicht wie er richtig heisst. Und ich bin der Meinung, dass es alle interessiert ob er jetzt Chris Fischbach, Chris Eschenbach oder doch Chrisch Essbach heisst . Durch die verschiedenen Namen bin ich verwirrt.» Nun, du bist ja bei WaSa kein Unbekannter, darum stelle ich eine Gegenfrage zu deinem Mitspieler: Warum ist Stefan Meier verwirrt?

Während der Saison ändere eigentlich wöchentlich meinen Namen, damit will ich jeweils den Gegner verwirren. Einige Spätzünder in meiner Mannschaft verwirre ich damit wohl auch!

Du warst letzte Saison Topscorer von WaSa. Gerade nach dem Abschneiden der Schweizer an der Fussball-EM interessiert eine Frage: Kann man das Toreschiessen lernen oder ist das irgendwie angeboren?

Ich würde sagen, das kann man mit Training lernen. Allerdings machen die Fussballer ja nichts anderes als zu trainieren, weshalb ich bei der Schweizer Fussball-Nati langsam die Hoffnung aufgebe.

Als Topscorer hattest du nach der vergangenen Saison Angebote von anderen Vereinen. Trotzdem bist du bei WaSa geblieben, worüber sich viele Fans gefreut haben. Was gab den Ausschlag für deinen Entscheid?

Für diese Saison hat mich die neue Mannschaftskonstellation mit vielen jungen interessanten Spielern überzeugt. Die Leistungsbereitschaft im Team und der Teamgeist waren mir sicherlich auch wichtig. Ich will das Team und den Verein in dieser Umbruchphase unterstützen und glaube noch immer an das Potenzial dieser Unihockey-Region.

Dann sind wir bereits am Schluss des Domino-Interviews: An welchen deiner Mitspieler möchtest du das Domino weiterleiten und welche Frage möchtest du ihm stellen?

Ich möchte das Domino an Dominik Langenegger weitergeben. Ich frage mich schon lange nach dem Geheimnis, warum dieser Typ auf dem Feld immer am besten aussieht. Liegt es vielleicht wirklich am Kopfband?