Mit einem Interview-Domino geben die Herren NLA Einblick in ihr Team. Diese Woche spricht Jeanot Eschbach das Zusammenspielen mit seinem Bruder Chris, die Unihockey-Talent-Schmiede Waldstatt und schöne Schuhe.   

Jeanot Eschbach, deine erste Frage kommt von deinem Mitspieler How long do you play in WaSa and do you play whole of your career in same teams with your brother Chris? (Wie lange spielst du schon bei WaSa und hast du während deiner ganzen Karriere mit deinem Bruder Chris im gleichen Team gespielt?

Abgesehen von drei Saisons bei den Jona Uznach Flames NLB – davon war ich eineinhalb Saisons verletzt – und einer Saison bei Herisau 1.Liga als Wiedereinstieg nach einer langen Verletzungspause, gemeinsam mit Chris, spiele ich seit den U18-Junioren bei WaSa. Mit 19 Jahren hatte ich mein Debut in der ersten Mannschaft. Bis auf die Zeit bei Jona Uznach spielte ich meistens im gleichen Team wie Chris.

Du spielst nicht nur mit deinem Bruder im gleichen Team, ihr wohnt auch noch zusammen. Gibt es da nicht Momente, in denen ihr euch einfach einmal auf den Wecker geht? Womit kann dich Chris nerven?

Aus meiner Sicht gibt es eher wenige solche Momente, da wir abgesehen vom Unihockey nicht immer zur selben Zeit zu Hause sind. Er kann mich eigentlich nur nerven, wenn er sich mit unserem WG-Kollegen Adrian Rüesch verbündet und sie mich zusammen ärgern wollen, weil ihnen gerade zu Wohl ist.

Ihr kommt wie der ehemalige Nationalspieler Armin Brunner und GC-Stürmer Fabrice Göldi aus Waldstatt. Mit Michi und Stefan Schiess rücken die nächste Talente aus dem Harschwendi-Quartier nach. Warum seid ihr Waldstätter im Unihockey so erfolgreich?

Mittlerweile scheint es tatsächlich so, dass etwas Magisches dahinter steckt….. . Nein, Spass bei Seite! Ich denke ein Grund ist, dass in Waldstatt Unihockey einfach sehr beliebt ist. Es hat in der Schule einen hohen Stellenwert und in der Freizeit wurde bei uns zum Beispiel jede freie Minute genutzt, um vor dem Haus zu trainieren. Zusätzlich hat es somit für jede Generation wieder Vorbilder, denen man nacheifern kann.

Dann freuen wir uns doch auf weitere Talente aus Waldstatt! Wir sind schon bei der letzte Frage: An wen möchtest du das Domino weiterleiten und was möchtest du von diesem Spieler wissen?

Gerne gebe ich das Domino an Moreno Sonderegger weiter. Meine Frage: Du spielst ja diese Saison das gleiche Schuhmodell wie ich (Adidas stabil boost). Hast du jetzt bereits eingesehen, dass das schwarze Modell besser aussieht als das blaue?