Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewinnt im 1/32-Final des Schweizer Cups gegen den 1. Ligisten Unihockey Fricktal mit 8:2. Auch in der Reprise der letztjährigen Cupaustragung gelang es den Fricktalern vor heimischem Publikum nicht, den NLA-Vertreter in Bedrängnis zu bringen.

Bereits in der 7. Minute eröffnete Captain Roman Mittelholzer das Skore für den UHC Waldkirch-St. Gallen, welcher konzentriert in die Partie startete. WaSa hielt nicht zurück und doppelte in der Folge durch Sandro Büchel (10. Minute) nach. Gegen Ende des ersten Drittels war es Chris Eschbach, der in der 19. Minute nach missglückter Ballannahme die Kugel sehenswert per Volley im gegnerischen Tor versenkte.

 WaSa war im zweiten Drittel gewillt weiter mit viel Ballbesitz zu spielen. Diese Vorgabe konnte aber nur teilweise umgesetzt werden, denn die Aargauer kamen nun vor allem durch Ballgewinne in der Mittelzone immerhin vereinzelt zu Chancen. Nachdem Julian Alder in der 24. Minute auf 4:0 erhöhte gelang den Fricktalern in Überzahl nur eine Minute später das erste Tor durch Silvio Koch. In der Folge nahm Wasa das Spiel wieder in die Hand und konnte bis Drittelsende auf 6:1 erhöhen.

Das dritte Drittel war ein Spiegelbild des zweiten: WaSa kontrollierte das Spiel weitgehend, liess dabei aber viele Chancen aus, während Fricktal vor allem durch Weitschüsse gefährlich wurde. Beiden Teams war es anzumerken, dass die Saison erst in einem Monat beginnt. In der 45. Minute schoss Michael Schiess seinen zweiten Treffer. Die Fricktaler kämpften aber mutig weiter und wurden dafür in der 52. Minute mit ihrem zweiten Treffer belohnt. Den Schlusspunkt der Partie setzte Julian Alder sechs Sekunden vor Ende. Damit qualifiziert sich der UHC Waldkirch-St. Gallen für die 1/16-Finals des Cups.

Text: Louis Pfau

 

Unihockey Fricktal – UHC Waldkirch St. Gallen 2:8 (0:3, 1:3, 1:2)

Halle Matte Magden – 206 Zuschauer – SR Baumberger/Schuler.

Tore: 7. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 0:1. 10. Büchel 0:2. 19. C. Eschbach 0:3. 24. J. Alder (T. Mittelholzer) 0:4. 25. S. Koch 1:4. 29. Eschbach (R. Mittelholzer) 1:5. 33. Schiess 1:6. 45. Schiess (Houra) 1:7. 52. Stäuble (Tanner) 2:7. 60. (59:54) J. Alder (Schiess) 2:8.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal, einmal 2 Minuten gegen UHC Waldkirch-St. Gallen.

UHC Waldkirch-St. Gallen: Jud; Langenegger, J. Eschbach; Meier (40. Houra), T. Mittelholzer; Sonderegger, Flüeler; Conzett, R. Mittelholzer, C. Eschbach; D. Alder, J. Alder, Schiess; Pfau, Eggenberger (40. Sutter), Büchel (50. Stieger); Lasa

Koch (Unihockey Fricktal) und Schiess (UHC Waldkirch-St. Gallen) als beste Spieler ausgezeichnet.