Den Auftakt der diesjährigen U21 Saison bestritt der UHC WaSa zuhause gegen den UHC Uster. Nach einer durchzogenen Saisonvorbereitung, welche jedoch einen Sieg gegen den Auftaktgegner enthielt, galt es nun den ersten Ernstkampf zu bestreiten. Das Team um die beiden neuen Trainer André Meier und Michael Egli hatte selbst zwölf Neuzugänge zu verzeichnen und musste sich somit in der Vorbereitung erst einmal finden.
Um 16.00 Uhr wurde in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen das 1. Meisterschaftsspiel der U21A Junioren angepfiffen. Die Nervosität war der noch sehr jungen Mannschaft anzumerken, und so erstaunten die anfänglichen Stock- und Positionsfehler auch nicht. Schon früh konnte Uster daraus Profit schlagen, und verdient mit 1:0 in Führung gehen. Dieser Treffer konnte wenig später durch Andreas Wolf mit dem ersten Torschuss der Heimmannschaft egalisiert werden. Mit diesem etwas glücklichen Unentschieden ging es dann auch in die erste Drittelspause.
Das zweite Drittel startete etwas besser; WaSa begann nun vermehrt Paroli zu bieten. Nichtsdestotrotz ging Uster erneut in Führung. Dies liess man aber nicht auf sich sitzen, und so erzielte Stefan Schiess durch einen sehenswerten Volley den erneuten Ausgleich.
Zu Beginn des dritten Drittels konnte WaSa in Person von Rico Zahner dann sogar erstmals in Führung gehen. Die Freude währte aber nur kurz. Schubiger sorgte mit drei Treffern in den letzten zehn Minuten für den Endstand von 3:5.