Die U18 des UHC Waldkirch-St.Gallen hat gegen den SV Wiler-Ersigen keine Chance und verliert klar mit 3:16.

Manuel Alder

Der SV Wiler-Ersigen war schon von der ersten Minute an hellwach. Hingegen machte der UHC WaSa noch nicht den Anschein, ins Spiel gefunden zu haben. Die Startphase war von mehreren hochkarätigen Chancen der Berner geprägt, vielfach fehlte nicht mehr viel zu einem Tor und auch der Pfosten bewahrte die Ostschweizer vor dem 1:0. Von einem fairen Spiel konnte man am Anfang nicht sprechen. Es wurden mehrere Strafen gegen beide Teams ausgesprochen. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs ging der SV Wiler Ersigen höchstverdient in Führung. Kurz darauf erhöte M. Vogt zum 2:0. Danach erntönte der Pausenpfiff. Das Resultat nach einem Drittel hätte noch etwas höher ausfallen können. Im zweiten Drittel liessen sich die Berner wesentlich weniger Zeit, um erneut zu jubeln. Die Ostschweizer Verteidigung stand schlecht und nach nur 28 absolvierten Minuten stand es 5:0. Und es kam noch dicker: Nach sagehaften drei ungenutzten Überzahlsituation für WaSa erhöhte der massiv überlegene Gegner bis zum Ende zweites Drittel auf 8:0.

Nur fünf gute Minuten

Die Gäste nahmen sich für das dritte Drittel noch einmal viel vor, doch es gelang den St.Gallern nicht, die Anweisungen des Trainers zu realisieren. Für das sogenannte “Stängeli” brauchte das Heimteam nicht lange. Nach knapp 42 gespielten Minuten traf S. Weber zum 10:0. Dann aber begann die Zeit vom UHC WaSa. Moreno Sutter verkürzte in der 46. Spielminute auf 10:1. Natürlich kam das Tor spät, aber es brachte einen enormen Motivationsschub. Und wieder traf Moreno Sutter. Auf Pass von Markus Wellauer gelang ihm sein zweiter Treffer in diesem Spiel. So stand es “nur noch” 10:2, ein immernoch sehr klarer und nicht mehr aufholbarer Zwischenstand. Und auch ein drittes Mal konnten die Gäste jubeln, jedoch nicht durch den vorherigen Torschützen, sondern durch den vorherigen Passgeber Markus Wellauer. Nun stand es 10:3, gelungene 5 Minuten der Ostschweizer. Nach diesem Hoch folgte aber wieder ein Tief. Innerhalb von 8 Minuten konnten die Hausherren auf 16:3 erhöhen, das war somit auch gleich der Endstand. Enttäuschend und mit null Punkten ging die U18 von Waldkirch-St.Gallen wieder auf die Heimreise.