Am kommenden Samstag (19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen) beginnt für den UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den UHC Uster.

Die St. Galler beabsichtigen eigentlich ohne Ausländer in die Saison zu gehen, verpflichteten nun aber mit Jan Kralik und Ondrej Houra zwei junge Tschechen, welche aber das Budget nicht belasten werden. Die beiden sind dringend auf Arbeit angewiesen und aus diesem Grund hat der Verein eine Jobsuche gestartet. Wenn nicht bald möglichst Jobs für die beiden Akteure gefunden werden, ist das WaSa-Abenteuer schon beendet, bevor es richtig angefangen hat.

WaSa setzt auf den Nachwuchs
Nach den Abgängen der Ausländer sowie Captain Andrin Zellweger (Chur), Torhüter Ruven Gruber (Winterthur) und Silas Lienert (Thurgau) wird das Fanionteam mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs verstärkt. In der Vorbereitung konnte das junge Team gar Schweizer Meister GC bezwingen, was natürlich Hoffnungen weckt. Sportchef Reto Alther: “Im Grossen und Ganzen dürfen wir mit der Vorbereitung zufrieden sein. Obwohl wir auch hier noch in Zukunft das eine oder andere verbessern können“.

Uster mit Rückkehrern
Da der UHC Uster sehr gute Transfers landen konnte, sind sie diese Saison sicherlich stärker einzustufen als im letztes Jahr. Die Rückkehrer Raphael Berweger, Florian Bolliger und Simon Suter bringen einige Erfahrung ins Team von Uster zurück, was in einigen Spielen durchaus den Unterschied ausmachen kann“, erklärt Alther. Und mit Oscar Henriksson verstärkt neu ein Center aus Schweden das Team.

Spiele neu gratis im Livestream
In der neuen Saison werden sämtliche Qualifikations- und Playoffspiele auf der Videoplattform swissunihockey.tv live live und kostenlos übertragen. Die Produktion der Livestreams liegt in der Verantwortung der Vereine, die Plattform wird von swiss unihockey betrieben. Beim Saisonstart bietet der UHC WaSa seinen Matchbesucherinnen und Besuchern eine Bratwurst mit einem 5 dl Getränk für zehn Franken an.

Cupachtelfinal am Sonntag
Es geht Schlag auf Schlag, bereits einen Tag nach der Saisoneröffnung spielt der UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) die Cuppartie beim Erstligisten Bern Capitals. Spielbeginn in der Sporthalle Moos in Gümligen ist um 16.30 Uhr.