Die U18-Junioren des UHC Waldkirch-St.Gallen verlieren zu Hause gegen den UHC Thun unglücklich mit 3:4 nach Verlängerung.

Manuel Alder

Die Starting Six der jeweiligen Teams wurden ausgerufen. Eine gewisse Nervosität lag in der Luft, es war ja schliesslich auch das erste Spiel der Saison 16/17. Das Spiel gegen den UHC Thun begann dann gleich mit viel Action: Der Schiedsrichter pfiff das Bully an und die Ostschweizer konnten es für sich entscheiden. Der Ball blieb in den eigenen Händen bis der 2. Block einen Angriff wagte. Eingeleitet durch einen wundervollen Pass von Kai Aggeler über Mike Zahner, welcher genial für Rahul Chiplunkar auflegte und dieser verwertete mit einem gut geziehlten Schuss zum 1:0. Ein Blitzstart von WaSa: Gerade mal 45 Sekunden nach Anpfiff lag das Heimteam vorne. Das Spiel verlief nach diesem Treffer ausgeglichen, mal hier und mal da ein paar Chancen. Richtig brenzlig wurde es aber erst in 14. Spielminute. Abermals war es der 2. Block, welcher vorne für Furore sorgte. Severin Moser mit einer klasse Übersicht zu Mike Zahner. Und Mike fackelte nicht lange und netzte zum 2:0 ein. Joel Baumer, der Torhüter der Heimmannschaft, spielte bisher eine brilliante Rolle,  kein Ball fand bis im 1. Drittel einen Platz im Tor der Ostschweizer.

Bis 10 Minuten vor Schluss auf Siegeskurs

Im 2. Drittel ging es dann auch wieder schnell, WaSa baute enorm Druck auf und kam in der 24. Minute erneut zum Erfolg. Moreno Sutter mit dem Zuspiel auf Markus Wellauer, welcher das 3:0 perfekt machte. Die Luft scheint nach diesem Treffer drausen zu sein, beide Teams waren offensiv harmlos. Das 2. Drittel wird abgepfiffen, 3:0 für die St.Galler. Es schien als ob der Trainer vom UHC Thun seinen Spielern einen grossen Schub Energie verlieh, die Oberländer kamen stark aus der Pause zurück. Es kam nun Nervosität auf, WaSa wollte den Sieg verteidigen und Thun versuchte nach wie vor das Mögliche. In der 48. Minute gelang es den Gästen dann auch ernsthafte offensive Akzente zu setzen. Die Nummer 15 profitierte von einem Verteidigungsfehler und verkürzte zum 1:3. Es kam noch einmal Spannung hoch, diese wurde durch einen Latenschuss der Berner in der 50 Spielminute und einer 2 Minuten Strafe gegen St.Gallen gefördert. Das Boxplay funktionierte hervorragend es blieb vorerst beim 3:1.

Unglückliche Strafe zum Spielende

Doch unmittelbar nach der überstandenen Unterzahl klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von Joel Baumer. 5 Minuten vor Schluss kam es zu einer weiteren Strafe gegen Waldkirch-St.Gallen. Wegen einem hohen Stock, welcher den Gegenspieler im Gesicht traf, musste die Nummer 18 für 5 Minuten auf die Strafbank. Und wie erwartet bauten die Gäste erneut grossen Druck auf. Und dann die grosse Erlösung für den UHC Thun: In der 59. MInute gelang ihnen der Ausgleich zum 3:3. Dies war gleichzeitig das Resultat nach 60 Minuten, so kam es zu einer Verlängerung. 5 Minuten später entschied die Nummer 19 die Partie und holte somit für die Berner 2 Punkte nach Hause. Die St.Galler wurden mit diesem einen Punkt schlecht belohnt. Einen kleinen Trost gab es jedoch für den Torhüter Joel Baumer, er wurde zum Best Player gekürt.