Die Reise der U16-Junioren ging am letzten September-Sonntagnachmittag nach Maienfeld, wo man auf die Mannschaft der Jona Uznach Flames traf. Die St.Galler wollten sich gegen diesen Gegner die ersten Meisterschaftspunkte erkämpfen.

Mathias Tobler

Die WaSa-Spieler fanden mit einfachem Spiel mehrfach den Weg in die gegnerische Hälfte, ohne in der Anfangsphase ein Tor zu erzielen. Auch der Gegner zeigte sich das eine und andere Mal in der Hälfte der WaSaner. Aber dann gelang es doch: Nach knapp der Hälfte des ersten Drittels konnte WaSa das erste Tor erzielen. Für die grün-weissen St. Galler kam es sogar noch besser: In der 19. Minute konnte man auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Resultat ging es dann erstmals in die Pause.

Gegen den starken Aufsteiger, wollte man auch im zweiten Drittel die Chancen zu weiteren Toren nutzen. Allerdings war der Wille allein nicht gut genug um ein solches Tor zu erzielen. Mit einem tollen Torwart im Rücken konnte sich Jona immer wieder befreien und kam selbst gefährlich vor das WaSa-Tor. In der 32.Minute erzielte Jona das nächste Tor der Partie. Dies war dann auch der Schlusspunkt in einem schnellen, ausgeglichenen Drittel.

Mit dem Spielstand von 2:1 für WaSa ging es nun in den letzten Spielabschnitt. Die Mannschaft war bemüht, ein weiteres Tor zu erzielen aber der Ball fand den Weg in das “Jona-Tor“ (vorerst) nicht! Im Gegenteil: Jona gelang in der 45 Minute der Ausgleichstreffer. Das Spiel konnte wieder von vorne beginnen. Zeit für Tore war aber noch genügend vorhanden.

Beide Mannschaften wollten das nächste Tor erzielen, scheiterten aber beidseitig an den starken Torhütern. In der 48.Minute lag dann der Ball aber plötzlich im WaSa-Tor. Jetzt war der Kampfgeist von WaSa gefragt….. In der 52. Minute konnte WaSa das Spielgeschehen wieder ausgleichen und nur 13 Sekunden später die neuerliche Führung erzielen. Aber auch Jona steckte nach diesem Gegentreffer nicht auf und konnte eineinhalb Minuten vor Spielende zum dritten Mal ausgleichen.

Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zur Schlusssirene. Jetzt hiess es noch einmal kurz durchamten, Kräfte sammeln und sich konzentrieren! Es standen maximal noch einmal 10 Spielminuten auf dem Programm. Da in der Verlängerung  kein Tor erzielt werden konnte musste der Sieger der Partie mittels Penaltyschiessen erkoren werden. Nachdem je vier Spieler der beiden Mannschaften geschossen und dabei je ein Tor erzielen konnten, lag die ganze Verantwortung auf dem letzten WaSa- Schützen. Mit diesem letzten, sicher verwandelten Penalty, sicherten sich WaSa den zweiten Punkt.

 

Waldkirch- St. Gallen: L.Stark; T. Stucki, M. Keel, M. Wellauer, M. Alder, D. Zuppiger; K. Aggeler, D. Engeler, L. Fässler, S. Wohlgensinger, R. Zeller; E. Cerny, R. Chiplunkar, M. Zellweger, R. Schlegel, L. Fässler; Y. Tobler, R. Lippuner