Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewinnt am Samstag gegen den UHC Thun mit 8:5. In der schwierig zu bespielenden MUR kommen die WaSaner erst kurz vor Schluss in Bedrängnis. Am Sonntag verliert der UHC Waldkirch-St. Gallen zu Hause gegen den SV Wiler-Ersigen knapp mit 5:7.  

(Louis Pfau) Im ersten Spiel des Wochenendes starteten die WaSaner gegen Thun gut und konnten das Zepter des Spiels schnell in die eigenen Hände nehmen. Der UHC Waldkirch-St. Gallen war im ersten Drittel meist im Ballbesitz und konnte diesen durch Tore von Michael Schiess und Chris Eschbach in eine 2:0 Führung ummünzen. Die Thuner ihrerseits versuchten mit schnellen Umstellungen und Weitschüssen dagegenzuhalten, was im ersten Drittel noch nicht geling.

Zur Mitte des Spiels waren es dann die Thuner, in der Person von Kropf, die das erste Tor im zweiten Drittel erzielten. Die WaSaner liessen sich aber nicht verunsichern und erhöhten das Tempo. Das Duo Eschbach/Mittelholzer erhöhte, teils durch ansehnliche Kombinationen, den Spielstand bis zum Ende des zweiten Drittels auf 5:1. Die klare Führung zum Ende des Mitteldrittels war durchaus verdient.

Nach dem 6:1 von Manuel Büsser in der 46. Minute fühlten sich die WaSaner schon siegessicher. Die Thuner aber warfen noch einmal alles in die Wagschale und versuchten die Bälle von überall aufs Tor von Dominik Jud zu bringen. Dies sollte sich auszahlen. Bis zur 59. Minute kamen die Berner auch dank eines sechsten Feldspielers auf 5:7 heran. Das 8:5 von Sandro Büchel ins leere Tor begrub schliesslich die letzten Hoffnungen der Thuner und sicherte dem UHC Waldkirch-St. Gallen den verdienten Sieg. Abgesehen von den letzten fünf Minuten waren die Ostschweizer überlegen und hatten mehr Spielanteile.

Nahe an der Überraschung
Im zweiten Spiel gegen einen Berner Verein am selben Wochenende wartete auf den UHC Waldkirch-St. Gallen ein anderes Kaliber in der Form vom Serienmeister SV Wiler-Ersigen. Die WaSaner zeigten aber keinerlei Furcht und starteten Furios in die Partie. Nach dem Michael Schiess einen bereits verloren scheinenden Ball zurückeroberte und in die Mitte spielte, schoss Julian Alder die Ostschweizer zur 1:0 Führung. Auch in der Folge hielten die WaSaner mit viel Kampf dagegen und konnten durch Roman Mittelholzer auf 2:0 erhöhen. Danach drehten die Berner auf und konnten innerhalb von vier Minuten durch Hofbauer und Rentsch zum 2:2 ausgleichen. Kurz vor Drittelsende war es wieder Mittelholzer der den UHC Waldkirch-St. Gallen in Führung schoss. Er überwand den Berner Schlussman Wolf mit einem flachen Schuss zwischen den Beinen.

Mit der nicht unverdienten Führung im Rücken starteten die WaSaner auch das zweite Drittel gut und konnten im Powerplay auf 4:2 erhöhen. Der SV Wiler-Ersigen erhöhte fortan den Druck aufs St. Galler Tor und Dominik Jud gelang es mehrmals, sich mit starken Saves auszuzeichnen. Dem finnischen Neuzuzug Lastikka  gelang in der 27. Minute der Anschlusstreffer. Dominik Alder stellte mit einem sicher verwandelten Penalty die Zwei-Tore-Führung wieder her. Kurz darauf gelang Hofbauer der erneute Anschlusstreffer. So ging der UHC Waldkirch-St. Gallen auch in die zweite Drittelspause mit einer Führung im Rücken.

Im letzten Drittel erhöhten die Berner den Druck erneut und kamen so vermehrt zu gefährlichen Angriffen. Ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten durch Mutter und Fankhauser drehte das Spiel zu Gunsten des SV Wiler-Ersigen. Auf die erstmalige Führung der Berner konnten die Ostschweizer nicht mehr reagieren und die Partie wurde durch einen „Empty Netter“ von Lastikka entschieden.

UHC Thun – Waldkirch-St. Gallen 5:8 (0:2, 1:3, 4:3)
MUR, Thun. 347 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.
Tore: 5. Schiess (D. Alder) 0:1. 14. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 0:2. 27. Kropf (Frey) 1:2. 30. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 1:3. 37. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 1:4. 40. (39:53) R. Mittelholzer (C. Eschbach) 1:5. 46. Büsser (M. Sutter) 1:6. 47. Frey (Kropf) 2:6. 51. R. Mittelholzer (J. Alder) 2:7. 53. Witschi (Wettstein) 3:7. 58. Winkler (Stoll) 4:7. 59. Thomas (Wettstein) 5:7. 60. (59:29) Büchel (D. Alder) 5:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Thun. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
WaSa: Jud; Meier, Sonderegger; Eggenberger, Thomas Mittelholzer; Büsser, Michael Sutter; Conzett, Chris Eschbach, Roman Mittelholzer; Dominik Alder, Julian Alder, Schiess; Kralik, Büchel, Stieger; Flüeler, Houra, Pfau, Schmied.
Bemerkungen: 58. Timeout Thun, Frey (Thun) und R. Mittelholzer (WaSa) als beste Spieler ausgezeichnet.

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 5:7 (3:2, 2:2, 0:3)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 261 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 4. Alder (Schiess) 1:0. 11. Mittelholzer (Conzett) 2:0. 14. Hofbauer (Väänänen) 2:1. 18. Rentsch (Mutter) 2:2. 19. Mittelholzer (Eschbach) 3:2. 26. Eschbach (Schiess) 4:2. 27. Lastikka (Louis) 4:3. 35. Alder 5:3. 37. Hofbauer (Hofbauer) 5:4. 47. Mutter (Meister) 5:5. 49. Fankhauser (Lastikka) 5:6. 60. Lastikka (Hofbauer) 5:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
WaSa: Jud; Meier, Sonderegger; Eggenberger, Thomas Mittelholzer; Flüeler, Michael Sutter; Conzett, Chris Eschbach, Roman Mittelholzer; Dominik Alder, Julian Alder, Schiess; Kralik, Büchel, Stieger; Lukas Sutter, Houra, Pfau, Schmied.
Bemerkungen: 59. Timeout WaSa, Mutter (Wiler-Ersigen) und R. Mittelholzer (WaSa) als beste Spieler ausgezeichnet.