Am 2.Oktober stand die dritte Meisterschaftsrunde für die U16-Mannschaft von WaSa auf dem Programm. In Winterthur schlugen die Grün-Weissen den Grasshopper Club Zürich mit 6:3. 

Mathias Tobler

Für die Jungen WaSaner hiess es von Anfang bereit zu sein, damit Punkte in die Ostschweiz geholt werden konnten. Mit einer, vor allem im dritten Drittel, tollen Einstellung erreichte die Mannschaft dieses Ziel gemeinsam. Schon zum Spielbeginn wollten die WaSa-Spieler das Zepter in die eigene Hand nehmen. Dies gelang in den ersten Spielminuten nicht so ganz. Die Hoppers konnten sich mehrfach gefährlich durch die Spielhälfte von Wasa spielen. In der 6.Minute gelang dann den Grasshoppers der erste Treffer der Partie. Es waren noch nicht acht Minuten gespielt, als die Schiedsrichter eine Strafe gegen die jungen St.Galler pfiffen. Beinahe gelang ein perfektes Boxplay doch 3 Sekunden vor dem Ende der Strafe lag der Ball plötzlich wiederum im WaSa- Tor. Jetzt war der Kampfgeist der Grün-Weissen geweckt. Eine Strafe gegen die Grasshoppers konnte nicht genutzt werden. Doch wenige Sekunden nach Ablauf dieser Strafe konnte WaSa den Anschlusstreffer erzielen. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Motivation vom NLA-Coach

Im Mitteldrittel neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Auch was die Anzahl der Tore anging war es ausgeglichen. Es gelang auf jeder Seite ein Treffer. So stand es nach dem zweiten Drittel 3:2 für die Stadtzürcher. Das letzte Drittel sollte die Entscheidung bringen. Die jungen WaSa-Spieler wurden in der Pause vom mitgereisten NLA-Trainer, welcher die Trainercrew an der Bande unterstützte, noch einmal motiviert. In der 45.Minuten gelang dann der erstmalige Ausgleich in diesem Spiel. Ein Powerplay für Waldkirch in der 47.Minuten konnte noch nicht in den Führungstreffer verwandelt werden. Diesen holten sich die Wasa-Spieler dann in der 50.Minute. Und es sollte noch besser kommen. In der 52. Minute konnte die Führung noch ausgebaut werden.  Die Grasshoppers mussten nun alles nach vorne werfen und WaSa konnte in der 58.Minute einen Konter erfolgreich zum 6:3-Schlussresultat abschliessen. Auch eine Strafe gegen WaSa in der letzten Spielminute änderte am Resultat nichts mehr.

 

Waldkirch- St. Gallen: Y. Tobler; T. Stucki, M. Keel, M. Wellauer, M. Alder, D. Zuppiger; K. Aggeler, D. Engeler, L. Fässler, S. Wohlgensinger, R. Zeller; R. Chiplunkar, M. Zellweger, R. Schlegel, F. Zähnler; L.Stark, E. Cerny