Nach dem Heimsieg gegen den UHC Thun galt es für die U21 des UHC WaSa nun den Schwung mitzunehmen. Dies wollte gegen den SV Wiler-Ersigen aber nur über 40 Minuten gelingen. Nach zwei starken Dritteln und einer 1:0-Führung folgte der Einbruch und letztlich die 8:1 Schlappe.

Ohne die Gebrüder Alder und Michael Schiess, welche nach dem Spiel gegen den UHC Thun nun wieder in der NLA spielten, ging es für die U21 des WaSa nun auswärts gegen den SV Wiler-Ersigen. Dieser aber hatte sich mit Claudio Mutter durch einen alten Bekannten aus der NLA verstärkt.

Das Spiel startete ausgeglichen. Die defensiven Vorgaben des Trainers wurden sehr gezielt umgesetzt, und so überraschte es den auch nicht, das Hochkaräter im ersten Drittel noch Mangeleware waren. Leider aber in der Offensive ebenso wie in der Defensive. So ging es dann auch mit einem gerechten 0:0 in die erste Drittelspause.

Das zweite Drittel startete, wie das erste aufgehört hatte. Beide Teams standen diszipliniert, darauf bedacht, ja nicht den ersten Fehler zu begehen. Die Chance einen solchen auszunutzen bot sich dann dem UHC WaSa erstmals, als der SV Wiler-Ersigen nach einem Foul an Stefan Schiess eine Zweiminutenstrafe abzusitzen hatte. Das Überzahlspiel wurde genutzt und die Gäste konnten durch Noel Possag mit 1:0 in Führung gehen. Das Spiel folgte danach seinem gewohntem Gang und hätte wohl getrost nach zwei Dritteln enden dürfen.

Im dritten Drittel nämlich folgte der Einbruch. Bereits nach 30 Sekunden konnten die Hausherren durch Kühn ausgleichen, was die gesamte defensive Struktur zum Einsturz brachte. Im Irrglauben, sofort wieder mit einem Tor in Führung gehen zu müssen, verlor man den Kopf und musste die daraus folgenden Gegentreffer hinnehmen. Der SV Wiler-Ersigen folgte getreu seiner Linie und kam so im letzten Drittel noch zu insgesamt 8 Treffern.

Der Endstand lautete somit 8:1 für die Heimmannschaft, darf aber angesichts des Spielverlaufs als gar hoch betrachtet werden.