Am zweiten Wochenende in Folge bestritt die Damen U21 eine Doppelrunde. Trotz nicht allzu breitem Kader konnten die jungen St. Gallerinnen über komplette Spielzeit überzeugen und feierten die ersten beiden Siege in der Stärkeklasse A.

Duell der Aufsteigerinnen

Am Samstag waren mit den Urnerinnen die zweiten Aufsteigerinnen in St. Gallen zu Gast. Beide Mannschaften warteten bis dahin noch auf den ersten Vollerfolg in der Stärkeklasse A. Die Situation war klar, diejenige Mannschaft welche gewinnt kann sich von dem letzten Zwischenrang lösen und sich weiter nach vorne orientieren, während die Verliererinnen die rote Laterne übernehmen.

Entschlossen startete die Damen U21 des UHC Waldkirch-St. Gallens ins Spiel. Von Anfang an übernahmen diese das Spieldiktat und liessen den Gästen keine Zeit und Raum um ihr Spiel aufzuziehen. Immer wieder kamen die St. Gallerinnen zu gefährlichen Abschlüssen, es fehlte aber an der nötigen Genauigkeit. In der 13. Minute war es dann Tamara Zogg, welche mit einem präzisen Schuss das Skore eröffnen konnte. Wenige Sekunden vor der Pausensirene konnte Lea Fritsche auf Zuspiel von Elin Keller die 2:0 Führung herstellen. Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die St. Gallerinnen dominierten die Partie und Floorball Uri wusste nichts entgegenzusetzen. Mit schnellem Passspiel und entschlossenen Abschlüssen konnte das Heimteam die Führungen zu Endresultat von 6:0 weiter ausbauen.

Trotz schwierigem Spiel die Ruhe bewahrt

Am Sonntag wartete mit dem Auswärtsspiel beim UHC Dietlikon ein ganz anderer Gegner. Diese Tatsache zeigten sich bereits in den ersten Spielminuten. Die Zürcherinnen spielten aufsässig und äusserst aggressiv, oftmals auch mit unfairen Mitteln. Deshalb resultierten in der Startphase gleich zwei Überzahlsituationen für die St. Gallerinnen. Das Powerplay wurde genutzt um Sicherheit zu gewinnen und ins Spiel zu finden. Beide Überzahlsituationen blieben aber ungenutzt. Anschliessend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem die St. Gallerinnen defensiv solid standen und keine zwingenden Chancen den Zürcherinnen zu liessen. So endete das erste Drittel torlos.

Durch einen unglücklich abgelenkten Schuss konnten die Zürcherinnen in der Spielmitte dann erstmals in Führung gehen. Doch bereits im Gegenzug war es Tamara Zogg, die mit etwas Mithilfe der gegnerischen Torhüterin für den Ausgleich zuständig war. Wiederum nur wenige Augenblicke später konnten die Dietlikerinnen aber durch Frei wiederum in Führung gehen. Diese Führung hielt etwas länger, jedoch konnten die St. Gallerinnen noch vor der zweiten Pause durch Anja Fritsche wiederum den Ausgleich erzielen. Das Heimteam startete besser ins letzte Drittel und konnte zum dritten Mal an diesem Nachmittag in Führung gehen. Die Olmastädterinnen liessen sich davon aber nicht beirren und spielten weiter ihr Spiel. Mit einem schnellen Doppelschlag in der 50. und 51. Spielminute wendeten die Grünweissen das Spiel. Trotz Aufbäumen des Gegners und zwei Strafminuten gegen die Führenden in den letzten Spielminuten konnte der Sieg nicht mehr genommen werden. So feierten die Aufsteigerinnen in weniger als 24 Stunden ihre ersten beiden Siege in der Stärkeklasse A.

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – Floorball Uri 6:0 (2:0, 3:0, 1:0)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 22 Zuschauer. SR Gantenbein/Strub.

Tore: 13. Zogg 1:0, 20. L. Fritsche (Keller) 2:0, 22. Manser (L. Fritsche) 3:0, 29. Strittmatter (Zogg) 4:0, 40. L. Fritsche (Manser) 5:0, 44. Speck 6:0

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen, keine Strafen gegen Floorball Uri

 

UHC Dietlikon – UHC Waldkirch-St. Gallen 3:4 (0:0, 2:2, 1:2)

Hüenerweid, Dietlikon. 50 Zuschauer. SR Drapel/Wicht.

Tore: 31. Frei (Frischknecht) 1:0, 32. Zogg 1:1, 33. Frei 2:1, 39. A. Fritsche (Zogg), 2:2, 42. Schläppi 3:2, 50. Zogg (Strittmatter) 3:3, 51. Schoch (Göldi) 3:4

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen