Der WaSa-Nachwuchs ist zurzeit im traditionellen Trainingslager in Bütschwil. Jeden Tag berichtet eine andere Mannschaft, was auf und neben dem Feld so abgeht.

Tag 3: Freiwilliges Nachtjogging

Letzte Nacht konnten einige unserer Teamkameraden nicht einschlafen, weshalb sie die Leiter gefragt haben ob sie rausgehen und einige Runden joggen dürfen. Zuerst wurde es ihnen nicht erlaubt, aber dann bot ihnen Michael Sutter etwas Unmoralisches an. Sie dürften joggen gehen, aber wenn sie es nicht schaffen würden in 12 Minuten 3‘000 Meter zurückzulegen, dann müssen sie eine volle Stunde ständig rennen. Keiner schaffte es das Ziel zu erreichen, deshalb waren sie am heutigen Morgen sehr müde.
Wir mussten heute Morgen um sieben Uhr aufstehen,  da wir schon um acht Uhr Training hatten. Im Training bereiteten wir uns auf das Spiel gegen Thurgau Unihockey Erlen vor, welches wir heute Nachmittag bestritten. Zum Mittagessen gab es Voressen mit Kartoffelbrei.

Nachmittags standen dann die Trainingsspiele der U-16 und uns an. Wir stellten uns nicht gut an und verloren haushoch. Die U-16 stellte sich schon viel besser an, kassierte aber sehr ärgerlich kurz vor Schluss in Überzahl den Ausgleich. Als Abendessen gab es dann Spaghetti mit Tomaten- und Carbonarasauce. Weil für heute kein Abendprogramm vorbereitet wurde durften alle noch einmal baden gehen.

U14 Nico Büchel und Alexander Tschirky

 

Tag 2: Unterstützung von NLA-Spielern

Heute Morgen wurden wir durch Fussballspiele und Geschrei im Flur geweckt. Danach konnten wir das gelernte Wissen umsetzen. Nach dem Training gab es Mittagessen, in diesem Fall Reis Casimir, was wie immer sehr fein war.

Nach dem Abwasch ging es mit dem Training weiter. Zwei NLA-Spieler haben uns beim Trainieren besucht. Sie gaben uns Tipps und Tricks, wie wir unsern Schuss verbessern können. Es hat sehr Spass gemacht.
Als wir zurück im Lagerhaus waren, gab es schon bald Abendessen. Es gab Älplermakkaronen mit Apfelmus und gebratenen Zwiebeln. Auch an diesem Abend gab es ein Abendprogram. Wir mussten mit Hilfe der NLA-Spieler Filme pantomimisch darstellen. Es war sehr lustig. Die Gruppe von Nico Conzett hat mit dem Film Toy Story gewonnen.

U17-Juniorinnen

 

Tag 1: Ein Referendum der U17-Juniorinnen

Als die Lagerleitung um 07.45 Uhr in Bütschwil eingetroffen war, warteten schon die ersten Junioren/-innen vor der Unterkunft. Der Treffpunkt war eigentlich erst um 08.30 Uhr. Stefan gab vor dem ersten Training noch einige Infos  und Lagerregeln bekannt. Alle Teams hatten heute zwei Trainingseinheiten. Nach dem zweiten Training verabschiedeten sich schon die Ersten ins Hallenbad. Der Juniorenverantwortliche und das Trainerteam beschlossen, das interne Turnier dieses Jahr nicht durchzuführen. Die U1-Juniorinnen ergriffen das Referendum. Sollten  2/3 der Teilnehmer unterschreiben, wird das Turnier durchgeführt. Mal schauen, ob sie die nötigen Unterschriften zusammenkriegen.  Da für Felix Gossner die Uhr wieder zu schnell lief und er mit einer Stunde Verspätung im Lager eintraf, waren die NLA-Cracks Roman Mittelholzer und Roman Brülisauer schon lange im  U14-Training. Roman Mittelholzer wird die ganze Woche anwesend sein. Besten Dank schon im voraus allen Spielern für ihren Besuch im Trainingslager.

Während ich den Bericht schrieb, kamen die U17-Damen schon mit den notwendigen Unterschriften zu mir. Jetzt darf (muss)  die Lagerleitung bis Donnerstag ca. 8 ausgeglichene Teams zusammenstellen. Die Küchencrew ist schon am Zubereiten des Nachtessens.  Die Teammamis Nicole Zeller, Barbara Wellauer und Monica Morosi sind für das leibliche Wohl der Teilnehmer verantwortlich. Der Abend wird abgerundet mit einem Lottospiel. Um 22.00 Uhr müssen alle im Zimmer sein und um 22.30 Uhr ist (sollte) Nachtruhe sein. Spät abends nach dem Training sollten die NLA-Spieler Mittelholzer, Meier und Eschbach noch eintreffen. Sie werden die Trainer morgen unterstützen.

die Lagerleitung