Die U18-Junioren des UHC WaSa mussten sich gegen Köniz nach einer Aufholjagd mit 9:10 nach Verlängerung geschlagen geben.

Manuel Alder

Schon früh in der Partie kam die Heimmannschaft in Köniz zu guten Chancen, meist durch Querpässe, welche durch die Nummer 22, Pascal Semes, gespielt wurden. Zum ersten Mal waren die Berner dann in der 4. Spielminute erfolgreich. Ein satter Schuss in die rechte Ecke und der WaSa-Torhüter blieb ohne Chancen. Nur eine Minute später gelang dem UHC WaSa mit der ersten Chance das erste Tor. Die Tormöglichkeiten gab es weiterhin mehrheitlich auf einer Seite anzutreffen. Joel Baumer bewahrte WaSa vorerst noch vor dem Rückstand. Doch in der Mitte des ersten Drittels lies ihm ein Querpass erneut keine Chance. Eine Schwächephase der Ostschweizer trat  ein. Nach einer Viertelstunde waren die Könizer verdient mit 5:1 in Führung. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelangen WaSa die Anschlusstreffer zum 5:3.

Aufholjagd statt Kopf hängen lassen

Das Mitteldrittel startete erneut negativ für die Gäste. Nämlich mit einem Gegentreffer in der 23. Minute. Nun stand es 6:3. Man hatte Angst, dass das Spiel so enden würde wie die beiden letzten – mit hohen Niederlagen. Nun aber begann die Aufholjagd. Innerhalb von 5 Minuten gelangen Rahul Chiplunkar zwei, Timo Possag ein und Patrick Tobler ebenfalls ein Tor. Somit stand es nach diesen tollen fünf Minuten plötzlich 7:6 für die Gäste. Die Reaktion der Könizer blieb vorerst aus. Im dritten Drittel angekommen, erhöhte Mike Zahner auf 6:8. Der erste Saisonsieg war in greifbarer Nähe. Wäre da nicht Pascal Semes, welcher erneut zuschlug und auf 7:8 verkürzte. Timo Possag markierte in der 50. Spielminute seinen vierten Treffer in dieser Partie und es stand 10 Minuten vor Schluss 7:9. Aber die Nummer 22 der Berner liess nicht nach und gab zuerst den Assist zum 8:9 und schoss dann selbst den Ausgleichstreffer in der 55. Minute.

Nach 60 Minuten stand es 9:9, bitter für das Gastteam, da man in den letzten fünf Minuten den Sieg verspielte. Aber es waren immer noch 2 Punkte möglich. Diese wurden aber in der 63. Minute, durch einen klasse Schuss eines Könizers von der blauen Linie zu Nichte gemacht und WaSa ging schlecht belohnt mit einem Punkt nach Hause.