Nach der bitteren Niederlage gegen den HC Rychenberg, galt es für die U21 des UHC WaSa nun Wiedergutmachung zu leisten. Dies gelang im Spiel gegen den UHC Thun nach einer lange ausgeglichenen Partie mit einem 8:5 Sieg.

Am 9. Oktober fand das Heimspiel gegen Thun im Thal der Demut statt. Die WaSaner wurden durch die NLA-Spieler Michael Schiess, Dominik Alder und Julian Alder unterstützt, da sich zum ersten Mal die Gelegenheit dazu bot und andere Spieler wegen Ferienabsenzen ersetzt werden mussten. An der Seite  von André und Michael betreute dann auch Fabian Arvidson die U21.
Der Gegner liess sich dadurch nicht einschüchtern und ging in der 3. Minute durch einen Konter in Führung. 20 Sekunden später folgte jedoch die Antwort der WaSaner. Aurel Schmid schoss sein erstes Tor der Saison, durch einen Pass von Julian und glich das Spiel somit aus. Die WaSaner hatten danach zwei Powerplays im ersten Drittel, wussten diese aber nicht zu nutzen.

Im zweiten Drittel starteten die WaSaner besser, und konnten sogleich durch eine schöne Kombination von Michael Schiess und Julian Alder zum ersten Mal in Führung gehen. Thun wusste sich jedoch auch zu helfen und glich zum 2:2 aus. Durch ein Tor in Überzahl schoss sich Thun nach 31 gespielten Minuten gar in Führung, doch das Trio Schiess/Alder zeigte seine Stärke und glich erneut aus.

Im dritten Drittel kam auch der zweite Block besser auf Touren und erzielte den Führungstreffer durch den ersten Saisontreffer von Silas Stucki auf Pass von Rahul Chiplunkar. Die WaSaner zeigten nun wer der Herr auf dem Platz ist und zwangen den Thuner Trainer, sein Timeout zu nehmen. Nach zwei überstandenen Strafminuten gelang WaSa zum ersten Mal in dieser Partie ein Zweitorevorsprung.
Danach hagelte es Zweiminutenstrafen. WaSa war einmal sogar in doppelter Überzahl, konnte diese aber nicht ausnutzen. Die Thuner meisterten ihr Überzahlspiel besser und schossen den Anschlusstreffer zum 5:4.
Dominik Alder holte durch sein erstes Tor in der U21 jedoch wieder einen Zweitorevorsprung heraus. Dann konnten die WaSaner endlich zum ersten Mal in Überzahl ein Tor erzielen und erhöhten auf 7:4. Zum Schluss gelangen beiden Teams noch je ein Treffer zum Endstand von 8:5.

Sven Schilling