Mit dem vierten Meisterschaftsspiel innert acht Tagen begann am Samstagabend die Rückrunde der Herren NLA. Der UHC Waldkirch-St. Gallen gastierte beim UHC Uster zu einem klassischen Sechs-Punkte Spiel um den achten Tabellenrang und konnte dieses hauchdünn mit 3:2 gewinnen. Mit 10 von 12 möglichen Punkten aus einer Woche, die nicht einmal mehr als Englisch bezeichnet werden kann, liegt WaSa nun mit sechs Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger auf dem letzten Playoffplatz.

(Andrin Flüeler) Um wieviel es in diesem Spiel – Uster konnte mit einem Sieg mit WaSa gleichziehen, WaSa sich ein komfortables Polster aufbauen – ging, wurde auf dem Feld schnell ersichtlich. Die Ustermer standen taktisch sehr clever und erschwerten den Gästen das Auslösen enorm. Aber auch WaSa besann sich nach 27 Gegentreffern in drei Spielen auf seine eigentliche Stärke des Defensivspieles. Uster konnte sich jedoch ein kleines Chancenplus erarbeiten und ging nicht unverdient durch ein Tor von Oskar Henriksson 1:0 in Führung (12.).

Bis in die 32. Minute hielten beide Teams weiterhin dicht, doch dann vollendete Julian Alder auf Pass von Michael Schiess einen Konter zum 1:1. In umgekehrter Formation gelang WaSa knapp fünf Minuten später in Überzahl der erstmalige Führungstreffer, aber erst nachdem Uster mit zwei Grosschancen nahe am Shorthander war. Die Führung konnte WaSa nicht in die Pause retten, nütze Manuel Hummer doch kurz vor Drittelsende noch eine der zahlreichen Chancen zum 2:2.

Das Schlussdrittel war dann vor Spannung kaum mehr zu überbieten. Lange war das Spiel auf Messers Schneide, mit Topchancen für WaSa und unter anderem einem Lattenschuss von Uster. Als Nico Conzett den Abpraller einer Mittelholzer-Eschbach Kombination zum 3:2 verwertete (53.), war die dramatische Schlussphase eingeläutet. Das Uster, trotz Chancenplus über das ganze Spiel hinweg, der Ausgleich aber nicht mehr gelang, war in erster Linie Dominic Jud im WaSa Tor zu verdanken, welcher ein ums andere Mal glänzend parierte.

Nach dem Mammutprogramm in der Meisterschaft folgt am Sonntag nun noch die Kür im Cup ¼-Final. WaSa ist ab 18:00 bei Chur Unihockey zu Gast, einem Kontrahenten gegen welchen die Olma-Städter gerne antreten und in momentaner Verfassung ein Sieg durchaus zuzutrauen ist.

Uster – Waldkirch-St. Gallen 2:3 (1:0, 1:2, 0:1)
Buchholz, Uster. – 397 Zuschauer. – SR Bebie/Stäheli. – Tore: 12. Henriksson (Berweger) 1:0. 32. Alder (Schiess) 1:1. 37. Schiess (Alder) 1:2. 40. Hummer (S. Bolliger) 2:2. 53. Conzett (R. Mittelholzer) 2:3. – Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Uster. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
WaSa: Jud; J. Eschbach, Langenegger; Meier, Houra; Büsser, Sutter; Conzett, R. Mittelholzer, C. Eschbach; Mutter, Schiess, J. Alder; Gross, Büchel, Stieger; Schmied, Pfau, Kralik, Eggenberger.