Die Damen des UHC Waldkirch St. Gallen konnten am Wochenende ihre Siegesserie fortsetzten. Dank Siegen gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf und UH Lejon Zäziwil standen die St. Gallerinnen am Sonntagabend erstmals seit langer Zeit an der Tabellenspitze der NLB.

Eliane Störi

Allerdings fing das Wochenende erstmals nicht vielversprechend an, denn die St. Gallerinnen sahen nach 20 Minuten gegen die Hot Chilis aus Rümlang bereits einem 0:2-Rückstand entgegen. Denn die Zürcherinnen starteten gut ins Spiel und kreierten sich einige gefährliche Torchancen, welche zwei Mal in einem Treffer endeten. Davon liess sich das Team um Lukas Studer jedoch nicht beeindrucken und zog sein Spiel weiter durch. So gelang es den Wasanerinnen, die Spielkontrolle an sich zu reissen und Iris Scherrer schoss auf Pass von Lara Eschbach zum 2:1 ein. Der Ballbesitz der St. Gallerinnen konnte im zweiten Drittel ausgebaut werden und die Chancen der Zürcherinnen durch eine gute Defensivleistung minimiert werden. In der 31. Minute gelang den Wasanerinnen sogar der verdiente Ausgleichstreffer durch Nina Metzger auf Pass von Natalie Schürpf. Nicht zuletzt dank einer sehr guten Leistung von Nicole Sieber, die ihr erstes Spiel in der NLB im WaSa-Tor spielte, konnten die St. Gallerinnen mit einem 2:2 in das letzte Drittel starten. Ein durchzogenes Drittel startete und die Gäste aus St. Gallen waren sich bewusst, dass sich das Spiel in diesen letzten 20 Minuten entscheiden würde. Somit setzten sie weiter alles daran, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und so die bis dahin zweitplatzierten Chilis zu überholen. Es war Michelle Sieber, die sich zwei Minuten vor Spielende ein Herz fasste und mit einem Weitschuss ihr Glück versuchte. Dieser fand den Weg abgelenkt ins Tor und somit stand es Minuten vor Schluss 3:2 für die St. Gallerinnen. Diesen Rückstand wollten die Chilis aufholen und ersetzten ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin. Dieser taktische Zug ging aber nicht auf, denn nach einem Eigenfehler einer Zürcher Verteidigerin konnte Sereina Link zum 4:2 Endresultat ins leere Tor einschieben.

Abgeklärte Leistung gegen Zäziwil
Bereits am Sonntag stand ein weiteres Spiel an: Zu Hause trafen die Wasanerinnen auf UH Lejon Zäziwil. Nach einem der schnellsten St. Galler Tore in der Geschichte, nämlich nach genau 15 Sekunden nach Spielbeginn, stand es 1:0. Livia Resegatti brachte das Heimteam in Führung. Zäziwil erwachte in Folge und kreierte viele gefährliche Torchancen, welche Livia Angehrn im St. Galler Tor jedoch nicht gross beeindruckten. So stand es in der ersten Pause 1:0. Es war wiederum Livia Resegatti, die auf Pass von Nina Metzger drei Minuten nach Wiederanpfiff die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Erst kurz vor Schluss gelang den Gästen aus Zäziwil der Anschlusstreffer, dieser war aber nicht zwingend. Ein konzentriertes Schlussdrittel war gefragt und die Mannschaft von Lukas Studer tat ihr Bestes, dem aufsteigenden Druck stand zu halten. Laila Raschle konnte sogar noch zum 4:1 einschiessen. Dieser Zwischenstand hielt allerdings gerade einmal 30 Sekunden. Danach hiess es 4:2. Nun galt es, die letzten 12 Minuten unbeschadet zu überstehen. Nach einer soliden Leistung konnten die Wasanerinnen bereits das zweite Mal an diesem Wochenende als Siegerinnen vom Platz.
Da das bis anhin erstplatzierte Team der NLB, Berner Oberland, am Sonntag gegen die Hot Chilis aus Rümlang schwächelte und eine 4:1-Niederlage einsteckte, heisst der NLB-Leader seit diesem Wochenende UHC Waldkirch-St. Gallen. Diese Führung gilt es nun in den Folgespielen zu verteidigen. Dies wird dem Team aus St. Gallen nur gelingen, wenn es weiterhin gut trainiert und an sich glaubt.

 

Hot Chilis Rümlang-Regensdorf – Waldkirch-St. Gallen 2:4 (2:0, 0:2, 0:2)
Sporthalle Heuel, Rümlang. 75 Zuschauer. SR Koller/Tran.
Tore: 8. Ruprecht (Weiss ) 1:0. 20. Keller (Lackova) 2:0. 21. Scherrer (Eschbach) 2:1. 31. Metzger (Schürpf) 2:2. 60. Link 2:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Waldkirch-St. Gallen – UH Lejon Zäziwil 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 63 Zuschauer. SR Oertig/Schneider.
Tore: 1. L. Resegatti 1:0. 23. L. Resegatti (Metzger) 2:0. 38. Sterchi (Bieri) 2:1. 46. Schürpf (L. Resegatti) 3:1. 48. Raschle (Na. Sieber) 4:1. 48. Kipf (Badertscher) 4:2.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.