Die U21 des UHC Waldkirch-St. Gallen verlor am Samstag 17. Dezember nach einer starken Aufholjagd mit 4:7 gegen den HC Rychenberg Winterthur. Am Folgetag setzte es dann eine klare 4:11 Niederlage nach einem turbulenten Spiel gegen den UHC Thun.

Die WaSaner starteten nicht wunschgemäss in das Spiel in Oberseen. Nach weniger als zwei Minuten lagen sie schon 0:1 im Rückstand. Mit einem neuen Pressing versuchte man den Gegner früh in dessen Hälfte unter Druck zu setzen und so den Ball zu erobern. Dies gelang den WaSanern oft, doch Tore konnten keine erzielt werden. Die Zentralschweizer wussten sich besser zu helfen und schossen das 0:2. Zehn Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels wurde sogar noch das dritte Tor des Gegners erzielt.

Nach klaren Worten des Trainers startete das Team erhobenen Hauptes in das Mitteldrittel. Nach zwei gespielten Minuten holten die Winterthurer die erste Zweiminutenstrafe des Spiels. Die Ostschweizer konnten die Überzahlsituation jedoch nicht ausnutzen und kriegten sogleich einen Gegentreffer zum 0:4.
Erst in der Hälfte des Matches gelang WaSa der erste Treffer. Adrian Ledergerber erwischte den Torhüter in der nahen Ecke. Nachdem wieder ein Überzahlspiel nicht ausgenutzt werden konnte, verkürzte Sven Schilling auf Pass von Rahul Chiplunkar auf 2:4. In der 37. Spielminute schoss Silas Stucki das dritte Tor für WaSa. Der Zwischenstand nach 40 gespielten Minuten war 3:5 zugunsten der Zentralschweizer.
Mit einem Powerplaytor konnte Rahul Chiplunkar anfangs des dritten Drittels den Anschlusstreffer zum 4:5 erzielen. Nun hatten sich jedoch auch die Winterthurer wieder gefangen und erhöhten auf 4:6. Zwei Minuten darauf sogar noch auf 4:7. Zehn Minuten vor Schluss holte Yves Brunner die einzige Strafe für WaSa, welche jedoch auch torlos geblieben sind. Auch während den letzen acht Minuten konnte nichts mehr geändert werden. WaSa verlor somit 4:7 gegen den HC Rychenberg Einterthur

UHC Waldkirch-St. Gallen vs. UHC Thun
Man wusste im Vorhinein, dass man es im Spiel mit etwas speziellen Schiedsrichtern zu tun haben wird und man sich darum umso mehr auf sich selber konzentrieren muss. Dies konnte jedoch nicht konkret umgesetzt werden. Nach einer halben Minute bekamen die WaSaner die erste Strafe, welche von den Thunern eiskalt ausgenutzt wurde. Zwei Minuten später erhöhten die Berner mit einem Doppelpack auf 0:3 aus Sicht der St. Galler.
Rahul Chiplunkar erzielte den ersten Treffer für WaSa in der 18. Minute. Eine Minute später bekam Lukas Bucher eine zweiminütige Strafe wegen Bodenspiel, nachdem er durch einen Check in den Rücken vom Gegner zu Fall gebracht worden war.

Die Zweiminutenstrafe blieb auch im Mitteldrittel ohne Tor. Nico Mutter hat eine Minute später den Anschlusstreffer für WaSa erzielt und machte dem Team wieder Hoffnung. In der 27. Minute schoss der UHC Thun zwei Tore und konnte den Vorsprung auf 2:5 erhöhen. Mitte des Spieles erzielte Noel Possag ein Tor auf Pass von Rico Zahner. In der 34. Minuten erhielten die Thuner eine Zweiminuten Zeitstrafe, welche von den WaSanern unverwertet blieb. Danach konnten die Thuner erneut einen Vorsprung von drei Toren herausholen, welcher bis Ende des Drittels unverändert blieb.

Nach zwei gespielten Minuten erzielten die Thuner den Treffer zum 3:7. Nico Mutter wusste jedoch darauf eine Antwort und verkürzte auf 4:7. Nun war es das gewesen mit den Toren für WaSa. Man brachte keine Tore mehr zustande und wusste nicht mehr was oben und unten ist. Oftmals ärgerte man sich über die Fehlentscheide der Schiedsrichter und spielte kein Unihockey mehr. Die Thuner jedoch erhöhten zum 4:11 Schlussresultat und schossen sich somit über das Stängeli hinweg.
Bericht: Sven Schilling