Um 17:00 wurde das Spiel zwischen den Murmeli aus Davos und den Fröschen aus St.Gallen im kalten Davos angepfiffen. Trotz viel Ballbesitz und einer beachtlichen Anzahl an Torschüssen vonseiten der Wasaner, konnten die Hausherren ihr Tor grösstensteils sauber halten. Durch cleveres Konterspiel und ihrerseits vier Treffer, gelang dem Aufsteiger der erste Sieg durch einen 4:3 Heimerfolg.


WaSa machte von Anfang an viel Druck und hatte sehr viel Ballbesitz, doch Davos setzte feine Nadelstiche per Konter. Bis zur 9. Minute waren jedoch alle Bemühungen ohne Erfolg. Michi Schiess war es dann, welcher das erste Tor der Partie erzielte. Er wurde mustergültig in Szene gesetzt von seinem Sturmpartner Julian Alder. Auch nach dem Tor machte WaSa weiter Druck, konnte aber keinen Profit aus seiner Überlegenheit schlagen. In der 12. Minute gelang den Davosern der ersten Treffer, welcher im Powerplay erzielt wurde. Dieser Treffer kam sehr unerwartet und schockte die Wasaner ein bisschen. Nur wenige Sekunden vor Schluss gelang Davos gar noch das 2:1.
Während der Drittelspause machten sich die Spieler von WaSa Mut, das noch nichts vorbei ist und die Tore dann schon rein gehen. Mit dem neuen Mut starteten sie dann auch in das 2. Drittel. Die St.Galler machten viel Druck und kombinierten sich zu guten Möglichkeiten, welche jedoch alle ungenutzt blieben. WaSa hatte in diesem Drittel mehr Schüsse aus der 2. Reihe als Davos im ganzen Drittel. Trotzdem endete das Drittel mit 0:0. Die St. Galler nahmen sich viel vor für das letzte Drittel und starteten auch dementsprechend. Julian Alder gelang in der 46. Minute auf Pass von Aurel Schmied das 2:2 im Powerplay. Nur Sekunden später schoss der frisch eingewechselte Andreas Wolf den Führungstreffer für WaSa zum 2:3. WaSa machte weiter Druck und suchte die Vorentscheidung.Ein weiterer Treffer gelang jedoch nicht. 2 Minuten vor Schluss erhielt WaSa nochmal eine Chance, die Führung auf 2 Zähler zu erhöhen, was jedoch gründlich in die Hose ging. Davos machte in Unterzahl den Ausgleich zum 3:3 und als die Strafe dann vorbei war, wurde der Übeltäter gleich lanciert und konnte somit alleine auf Manuel Bischofberger ziehen. Dies endete mit dem Führungstreffer für Davos. Das Spiel war zu Ende und Davos gewann das erste Spiel dieser Saison mit 4:3 gegen WaSa.

Silas Stucki