Nach dem 15. Sieg in Serie am Samstagabend in Basel mussten die WaSa-Frauen am Sonntag gegen Floorball Uri eine Niederlage hinnehmen. Die Innerschweizerinnen entschieden das Spiel in den Schlussminuten mit 4:2 für sich. 

Eliane Störi / Natalie Brägger

Am Samstag stand das Spiel gegen den zweitletzten der NLB an, nämlich gegen Unihockey Basel Regio. Nach einem kontrollierten Start der St. Gallerinnen was es Charisse Baumann, die ihr erstes NLB-Tor erzielte und das Gastteam somit in Führung brachte. In der 6. Minute konnten die Wasanerinnen sogar zum 2:0 und zum 3:0 einschliessen. Dank den Toren von Livia und Corina Resegatti hiess es somit nach knapp sechs gespielten Minuten bereits 3:0 für WaSa. Nach einem verschlafenen Start ins Spiel kamen die Baslerinnen sehr aktiv aus der ersten Pause. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff folgte denn auch der Anschlusstreffer. Doch Nadine Sieber konnte auf 4:1 erhöhen. Der Pausenstand hiess dann aber 4:3, da die Baslerinnen innerhalb von einer schwachen Minute der Wasanerinnen zwei Tore erzielten. Somit war die Spannung für das letzte Drittel definitiv aufgebaut.

Aufholjadgd der Baslerinnen

Entschlossen starteten die St. Gallerinnen in den letzten Spielabschnitt und Angela Carisch erzielte bereits in der 42. Minute das 5:3 für das Gastteam. Mit einem herrlichen Weitschuss war es Melanie Frey, die sogar das 6:3 erzielte. In der Folge wurde es spannend, denn die Baslerinnen ersetzten bereits 10 Minuten vor Spielende ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerinn, um den Druck auf das St. Galler Tor hochzuhalten. Diese Taktik ging auf und in der 55. Minute erzielten sie den vierten Treffer des Spiels. Kurz darauf gelang ihnen sogar das 5:6, doch Livia Resegatti erlöste die Wasanerinnen mit ihrem Treffer ins leere Tor und sicherte den St. Gallerinnen somit den 7:5-Auswertssieg.

Erste Niederlage wegen schlechtem Schlussdrittel

Am Sonntag ging es frisch erholt in das Spiel gegen Floorball Uri. Die letztplatzierten der NLB sind mit grösster Wahrscheinlichkeit die Playoff-Viertelfinalgegnerinnen der Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen und somit konnte dieses Spiel als Test für die Playoffs angesehen werden. Nach einem mässigen Start war es Livia Resegatti, die an die Leistung des Vorabends anknüpfte und das 1:0 für das Heimteam erzielte. Doch im ersten Drittel gelang den Urnerinnen noch der Ausgleichstreffer zum 1:1. Laila Raschle war die einzige Torschützin des zweiten Drittels und somit stand es nach 40 Minuten 2:1 für WaSa. Das letzte Drittel entschied wie so oft die Partie, doch diesmal zu Ungunsten der St. Gallerinnen. Zuerst mussten sie in der 50. Spielminute den Ausgleichstreffer hinnehmen und zwei Minuten vor Schluss kam es noch schlimmer: Die Gäste aus Uri erzielten zuerst den 3:2-Führungstreffer und konnten 70 Sekunden vor Spielende gar noch das 4:2 erzielen. Den St. Gallerinnen lief die Zeit davon und so mussten sie die erste Niederlage nach 15 Siegen in Serie hinnehmen.

Viel Arbeit steht bevor

„Alle Spielerinnen kamen in diesem Spiel zu Einsatz und wir haben auch ein paar Dinge ausprobiert, aber wir wollten unbedingt gewinnen“, erklärte Trainer Lukas Studer nach dem Spiel. Sein Team habe viele der vergangenen Spiele knapp gewonnen, nun halt auch einmal knapp verloren. „Vielleicht kommt diese Niederlage ja auch genau zur richtigen Zeit. Sie zeigt uns, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, so der Trainer. Trotz der Niederlage bleiben die St.Gallerinnen weiterhin an der Tabellenspitze. Eine Runde vor Ende der Qualifikation liegen sie mit drei Punkten Vorsprung vor den Hot Chilis Rümlang-Regensdorf.

 

Unihockey Basel Regio – Waldkirch-St. Gallen 5:7 (0:3, 3:1, 2:3)
Sandgruben, Basel. 52 Zuschauer. SR Muntwiler/Rüegg.
Tore: 3. C. Baumann (N. Schürpf) 0:1. 6. L. Resegatti (L. Eschbach) 0:2. 6. C. Resegatti (A. Carisch) 0:3. 21. L. Mistri (M. Gass) 1:3. 27. Na. Sieber (E. Schoch) 1:4. 40. L. Mistri (S. Schäfer) 2:4. 40. S. Hettich (N. Huber) 3:4. 42. A. Carisch 3:5. 49. M. Frey (N. Schürpf) 3:6. 55. S. Schäfer (R. Hermann) 4:6. 57. S. Stöckli (L. Mistri) 5:6. 58. L. Resegatti 5:7.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Uri 2:4 (1:1, 1:0, 0:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 62 Zuschauer. SR Koller/Tran.
Tore: 8. L. Resegatti (L. Eschbach) 1:0. 14. M. Gnos (A. Tresch) 1:1. 23. L. Raschle (I. Bernhardsgrütter) 2:1. 50. R. Arnold 2:2. 59. J. Gnos (R. Arnold) 2:3. 59. B. Rickli (J. Gnos) 2:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.

 

 

Damen NLB: UHC WaSa - Floorball Uri