Dank einer erneut souveränen Leistung gegen UH Lejon Zäziwil bleiben die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen weiter an der Spitze der NLB und bauen ihren Vorsprung sogar noch aus.

Eliane Störi

Das erste Spiel des Jahres führte die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen ins Emmental und zwar nach Konolfingen, um sich dem Viertplatzierten UH Lejon Zäziwil zu stellen. Das Heimteam startete besser ins Spiel und machte von der ersten Minute an Druck aufs St. Galler Tor. Die Wasanerinnen bekundeten Mühe, sich aus der eigenen Platzhälfte zu befreien und es gelang ihnen in den ersten Minuten des Spiels kaum, souverän herauszuspielen. Doch da die Emmentalerinnen ihrerseits sehr offensiv spielten, war viel Platz vorhanden, wenn sich die St. Gallerinnen einmal lösen konnten. So wurde es für das Heimteam immer dann gefährlich, wenn den Wasanerinnen ein schneller Konter gelang. In den ersten 20 Minuten blieb die Partie aber torlos, da Livia Angehrn im Tor der St. Gallerinnen den Kasten freibehielt, natürlich auch mit Hilfe einer guten Defensive.

2:0 bis zur zweiten Pause

Nach einer leichten taktischen Änderung starteten die St. Gallerinnen besser ins zweite Drittel. Vermehrt gelang es ihnen, sich vom Druck der Gegnerinnen zu lösen und so Konter zu fahren. Nach einem blitzartigen Angriff war es Link, die nach einem herrlichen Zusammenspiel von Schoch das 1:0 für die Wasanerinnen erzielte. Nur kurze Zeit später gelang Livia Resegatti auf Pass von Lara Eschbach gar die 2:0-Führung, mit welcher auch zum letzten Seitenwechsel übergegangen wurde.

Erstes Tor von Tanja Manetsch

Das Spiel war noch nicht entschieden und so war auch im letzten Drittel eine starke Leistung der St. Gallerinnen gefragt. Doch innerhalb von zwei Minuten war das Spiel so gut wie gewonnen: Iris Bernhardsgrütter erzielte das 3:0 auf Pass von Corina Resegatti, Nadine Sieber das 4:0 auf Pass von Sereina Link und Lara Eschbach das 5:0 auf Zuspiel von Iris Bernhardsgrütter. Von diesem Vorsprung beflügelt, spielten die Wasanerinnen weiter ihr Spiel. Doch in der 50. Minute liessen sie sich für einmal mit ihrer eigenen Waffe schlagen: Durch einen Konter mit einem präzisen Abschluss gelang dem Heimteam der erste Treffer der Partie. Drei Minuten vor Spielende sicherte sich Tanja Manetsch ihren persönlichen Erinnerungsmoment: Die Spielerin aus dem Förderkader schoss auf Pass von Iris Bernhardsgrütter ihr erstes Tor in der NLB. Der Schlusspunkt der Partie gehörte aber dem Heimteam, denn es erzielte in der letzten Spielminute 6:2-Schlussresultat.

Die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen verteidigten somit ihre Leaderposition in der NLB und bauten diese dank Mithilfe der zweit- und drittplatzierten Teams (Hot Chillis Rümlang gewannen gegen UHC Berner Oberland) auf 6 Punkte aus. Das nächste Spiel findet nächsten Sonntag im heimischen Tal der Demut statt. WaSa trifft dabei um 18.00 Uhr auf Mendrisiotto Ligornetto.

 

UH Lejon Zäziwil – Waldkirch-St. Gallen 2:6 (0:0, 0:2, 2:4)
Sporthalle, Konolfingen. 37 Zuschauer. SR Gestach/Gestach.
Tore: 24. S. Link (E. Schoch) 0:1. 29. L. Resegatti (L. Eschbach) 0:2. 43. I. Bernhardsgrütter (C. Resegatti) 0:3. 44. Na. Sieber (S. Link) 0:4. 45. L. Eschbach (I. Bernhardsgrütter) 0:5. 50. R. Bieri (R. Sterchi) 1:5. 57. T. Manetsch (I. Bernhardsgrütter) 1:6. 59. J. Spring (S. Knörr) 2:6.
Strafen: keine.