Der UHC-Waldkirch-St. Gallen verliert auswärts gegen Floorball Köniz mit 1:4. Das Spiel zwischen den Tabellennachbarn war über weite Strecken ausgeglichen. Schliesslich entschied die bessere Chancenauswertung die Partie vom Sonntagnachmittag zu Gunsten der Berner.

(Louis Pfau) Die Affiche war vielversprechend für die St. Galler Truppe. Mit einem Sieg wäre es möglich gewesen am grossen Köniz tabellarisch vorbeizuziehen. Trotzdem gingen die Ostschweizer als klare Aussenseiter in Partie, vermochte man doch in den letzten Direktbegegnungen nicht wirklich mit den Bernern mitzuhalten.

Köniz mit besserem Start
Den Bernern gelang der bessere Start in die Partie. Tobias Saner nutzte bereits in der zweiten Minute einen Fehler in der St. Galler Auslösung eiskalt zur Führung aus. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und beide Teams kamen immer wieder zu hochkarätigen Chancen. Die Torhüter Dominic Jud (WaSa) und Patrick Eder (Köniz) vermochten sich aber immer wieder auszuzeichnen und so blieb es bei einem Tor im ersten Drittel.

Viele Chancen, wenig Tore
Im zweiten Drittel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie im ersten. Es gab viele Chancen, aber wenig Tore. Die Könizer erhöhten schliesslich den Druck auf das St. Galler Tor und in der 36. Minute konnte Dominik Langenegger, im Torraum stehend, gerade noch auf der Linie retten. Den anschliessenden Penalty versenkte der schwedische Zorro-Künstler Jens Frejd gewohnt souverän. Darauf fanden die Ostschweizer wieder besser ins Spiel und tauchten vermehrt gefährlich vor Eder auf. Die Chancenauswertung war aber weiterhin mager und so ging Köniz mit dem zwei-Tore-Vorsprung in die zweite Drittelspause.

WaSa’s Ehrentreffer durch Alder
Zu Beginn des dritten Drittels wurde eine zwei Minuten Strafe gegen den Könizer Captain Kaspar Schmocker ausgesprochen. Das Powerplay der St. Galler war zwar gefährlich, die herausgespielten Chancen konnten aber wiederum nicht verwertet werden. Auf der anderen Seite machten es die Berner besser und erhöhten bis zur 55. Minute auf 4:0. In der 59. Minuten mit sechs Feldspielern auf dem Feld gelang Julian Alder endlich der lang ersehnte Treffer zum 1:4. Dieser kam aber zu spät und die Könizer behielten die drei Punkte in Bern. Damit ist WaSa im neuen Jahr weiterhin ohne Punktgewinn.

Floorball Köniz – Waldkirch-St. Gallen 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 507 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 2. T. Saner (M. Maurer) 1:0. 36. J. Frejd 2:0. 47. S. Hutzli (J. Frejd) 3:0. 55. J. Ledergerber (J. Frejd) 4:0. 59. J. Alder (D. Alder) 4:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.