Trotz einer 2:4-Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti sind die NLB-Damen des UHC Waldkrich-St. Gallen Qualifikationssieger. Am Mittwoch starten sie mit einem Heimspiel in die Playoff-Viertelfinals gegen Floorball Uri.

Eliane Störi

Für das letzte der insgesamt 21 Qualifikationsspiele reisten die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen am Samstag nach Rüti ZH. Für die Gegner der St. Gallerinnen, die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, ging es noch um das Heimrecht in den Playoffs. Deshalb starteten die Zürcherinnen wohl auch aggressiv ins Spiel und es gelang ihnen bereits in der dritten Minute der Führungstreffer. Die St. Gallerinnnen liessen sich aber nicht beeindrucken und zogen ihr Spiel weiter auf. Es gelangen ihnen einige gute Aktionen, welche sie aber nicht in ein Tor umwandeln konnten. Und wie eine Weisheit so schön sagt: Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Und so war es auch: In der 15. Minute gelang den Zürcherinnen der zweite Treffer. Doch wieder unbeeindruckt vom Gegentor war es Nadine Sieber, die bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer für die Wasanerinnen erzielte. Somit ging es mit einem 2:1 für die Zürcherinnen in die Pause.

Glücklos in der Offensive

Wesentliche Unterschiede zum ersten Drittel gab es im zweiten nicht: Die St. Gallerinnen waren oftmals in Ballbesitz und die Zürcherinnen wurden hauptsächlich durch schnelle Gegenstösse gefährlich. Es war Lara Eschbach, die den erstmaligen Ausgleich in diesem Spiel erzielte. In der Folge schwanden die Kräfte der St. Gallerinnen stetig und die Zürcherinnen konnten dies in der 32. Minute ausnutzen und den erneuten Führungstreffer erzielen. Die Wasanerinnen waren sich in der Kabine einig: Dieses Spiel wollen sie gewinnen. Das letzte Drittel war geprägt von hart ausgeführten Zweikämpfen und viel Ballbesitz der Wasanerinnen. Doch ein Tor wollte ihnen im letzten Drittel nicht mehr gelingen. Den Zürcherinnen hingegen gelang sogar noch einmal ein Treffer zum Schlussstand von 4:2.

Playoff gegen Uri

Da aber die St. Gallerinnen einen Dreipunkte-Vorsprung auf die Verfolgerinnen hatten, behielten sie dennoch die Tabellenspitze und starten nun mit dem Selbstvertrauen von Qualifikationssiegerinnen in die Playoffs. Die Best-of-5-Viertelfinalserie startet bereits am Mittwoch mit dem ersten Heimspiel gegen Floorball Uri. Der Spielplan sieht wie folgt aus:

[event_blocks id=”7389″ status=”future” date=”default” number=”5″ order=”default” show_all_events_link=”0″]

 
FB Riders DBR – Waldkirch-St. Gallen 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)
Roosriet, Rüti ZH. 96 Zuschauer. SR Bluzet/Zubler.
Tore: 3. J. Bühler (S. Ulrich) 1:0. 15. S. Ulrich (M. Grob) 2:0. 16. Na. Sieber (S. Link) 2:1. 25. L. Eschbach (I. Bernhardsgrütter) 2:2. 32. S. Kuster (T. Schmucki) 3:2. 45. P. Pfister (M. Brolund) 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

 

Damen NLB: Floorball Riders DBR - UHC WaSa