Nach einem weniger guten Spiel am Samstag zeigen die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen am Sonntag eine starke Leistung und sichern sich mit einem 5:1-Sieg gegen Floorball Uri den Einzug in die Playoff-Halbfinals. Dort treffen sie auf die Floorball Riders Dürnten.

Eliane Störi

Am Samstag stand in der Viertelfinal-Serie zwischen dem UHC Waldkirch-St.Gallen und Floorball Uri ein erster Matchball für die St.Gallerinnen bereit. Sie hatten die Chance, die Serie gegen Uri für sich zu entscheiden. Doch alles kam anders. Nach einem guten Start in die Partie liess die Leistung der Wasanerinnen im zweiten Drittel nach und sie sahen sich auf einmal einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Auch das Powerplay brachte nicht die erhoffte Wirkung und trotz starkem Einsatz und vielen Chancen gelang es den St. Gallerinnen nicht mehr, das Spiel zu drehen. So vergaben sie den Matchball mit einer 0:2-Niederlage.

Reaktion am Sonntag

Am Sonntag war alles angerichtet für ein spannendes Finalspiel. Die Motivation der Wasanerinnen war riesig, die Leistung vom Samstag vergessen zu machen und dem Heimpublikum zu zeigen, weshalb sie Qualifikationssiegerinnen waren.

Nach einem guten und engagierten Start lacierte Nadine Sieber mit ihrem Treffer in der 14. Minute das Spiel so richtig. Die Wasanerinnen waren mehrheitlich im Ballbesitz, die Urnerinnen konnten nur durch Konter gefährlich werden. So war es das Heimteam, welches mit einem 1:0-Vorsprung zum Seitenwechsel antrat. Der inzwischen fast normale Einbruch der Wasanerinnen im zweiten Drittel wurde auch dieses Mal eingezogen. Trotz viel Ballbesitz wollte den St. Gallerinnen in den zweiten zwanzig Minuten nicht mehr viel gelingen. So waren es auch die Urnerinnen, die in der 29. Minute den Ausgleichstreffer erzielten.

Starke Schlussphase

Die Grün-Weissen waren sich bewusst, dass die letzten zwanzig Minuten das Spiel entscheiden würden und dass sie physisch wie mental stärker waren als die Gegnerinnen. Mit zwei Linien und viel Druck auf das gegnerische Tor startete das entscheidende Drittel. Lara Eschbach eröffnete in der 46. Minute die spannende Schlussphase, in dem sie die St. Gallerinnen erneut in Führung schoss. Doch es blieb weiter spannend, denn ein weiterer Treffer wollte den Wasanerinnen trotz enormem Druck auf das Urner Tor nicht gelingen. Doch Captain Iris Bernhardsgrütter erlöste die Mannschaft von Lukas Studer in der 58. Minute durch ihren Treffer. Nun war der Bann gebrochen und so war es Livia Resegatti, die nur Sekunden nach dem 3:1 das 4:1 erzielte. Dank einem Treffer in das leere Urner Tor schrieb sich auch noch Laila Raschle in die Scorerliste ein.

Dank dem 5:1-Sieg sind die Damen des UHC Waldkirch–St. Gallen für die Playoff-Halbfinals qualifiziert. Da dieses Jahr zwei Teams von der NLB in die NLA aufsteigen können, spielen sie erstmals seit 8 Jahren wieder um den Aufstieg. Das erste Halbfinalspiel wird bereits nächsten Sonntag, 12. März, in der heimischen Sporthalle Tal der Demut ausgetragen. Der unangenehm zu erwartende Gegner der Best-of-five-Serie heisst Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti.

 

Floorball Uri – Waldkirch-St. Gallen 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
Turnhalle Hagen, Altdorf. 100 Zuschauer. SR Bitterli/Wantz.
Tore: 26. J. Gnos 1:0. 35. J. Gnos (M. Gnos) 2:0.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Uri. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

 

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Uri 5:1 (1:0, 0:1, 4:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 102 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 14. Na. Sieber 1:0. 29. M. Limacher 1:1. 46. L. Eschbach (L. Resegatti) 2:1. 58. I. Bernhardsgrütter (L. Eschbach) 3:1. 59. L. Resegatti (L. Eschbach) 4:1. 60. L. Raschle 5:1.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.

 

 

Damen NLB: Playout UHC WaSa - Floorball Uri