Nach dem erfolgreichen Start in die Playoff-Halbfinals gegen die Floorball Riders DBR stehen für die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen am kommenden Wochenende die Spiele 2 und 3 an. Gewinnen sie beide, steigen sie in die NLA auf.

Es war ein harter Kampf, den sich die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen und die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Tal der Demut lieferten. Schliesslich gewann WaSa mit 4:3 nach Verlängerung. Am Samstag geht die Halbfinalserie zwischen den beiden Teams in die nächste Runde. Der UHC WaSa muss um 17 Uhr auswärts in Rüti gegen die Floorball Riders antreten. Das dürfte eine grosse Herausforderung sein: Die Ritterinnen geniessen in ihrer Region starke Unterstützung und weisen den höchsten Zuschauerschnitt der NLB auf. Am Tag darauf sind die Zürcher Oberländerinnen wieder in St.Gallen zu Gast: Am Sonntag um 15 Uhr ist Anpfiff in der Sporthalle Tal der Demut.

Die Halbfinal-Serie wird im Best-of-Five-Modus gespielt. Wer zuerst drei Siege auf dem Konto hat, steht im Playoff-Final. Da diese Saison zwei Teams von der NLB in die NLA aufsteigen, ist die Finalqualifikation gleichbedeutend mit dem Aufstieg. Gewinnt WaSa also beide Spiele am Wochenende, ist der Aufstieg geschafft. Aufgrund des ersten, hart umkämpften Spiels wäre es allerdings sehr erstaunlich, wenn die Serie mit 3:0 enden würde. WaSa muss wohl vor allem die schnellen Stürmerinnen der Gegnerinnen rund um Tamara Schmucki und Sandra Kuster kontrollieren, um zum Erfolg zu kommen.

Für das Auswärtsspiel am Samstag, 18. März, treffen sich Fans um 15.30 Uhr bei Möbel Schnetzer in Gossau, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Hopp WaSa!