Die Herren gewinnen auch das vierte Spiel gegen den UHC Grünenmatt. Mit dem 6:4-Erfolg sichert sich die Mannschaft von Fabian Arvidsson auf dem schnellstem Weg den Ligaerhalt. 

 

Für den UHC Grünenmatt endete das Mittwochsspiel auf bitterste Art und Weise, gewann WaSa das Spiel doch mit einem Tor in der letzten Sekunde. Das Freitagsspiel begann nicht viel anders, traf Michi Schiess doch bereits nach 81 Sekunden zur St. Galler Führung. Nach diesem Blitzstart entwickelte sich aber ein abgeklärtes Spiel, das nichts mehr mit den Torfestivals der ersten beiden Spiele gemeinsam hatte. Nur das die St. Galler effizienter waren, blieb bestehen. Roman Mittelholzer (16.) und Michi Schiess in Überzahl (18.) trafen so noch vor der Pause zum souveränen 3:0.

Nur bis kurz vor Schluss souverän

Im Mitteldrittel war es Grünenmatts Leitwolf Simon Flühmann, welcher sich gegen die Vorentscheidung aufbäumte. 18 Sekunden nach dem 4:0 durch Roman Mittelholzer hielt er seine Farben mit dem 4:1 weiter im Spiel. Der Genickbruch war wohl verhindert, doch Michi Schiess vollendete seinen Hattrick (29.) und lenkte sein Team auf die Siegesstrasse. Bis Drittelsende schien es WaSa das erste Mal in dieser Serie zu gelingen, ein Spiel diskussionslos zu gewinnen, gingen die Gäste doch mit dem komfortablen 5:1 in die Pause.

Auch das 2:5 von Grünenmatt (45.) schien nichts mehr am Ausgang der Partie zu ändern. WaSa vermochte es aber nicht, mit einem sechsten Treffer den Sack zu schliessen und so waren es die exzellent kämpfenden Mätteler, welche wieder ins Spiel fanden – Jan Danis reagierte am schnellsten auf einen Abpraller und erzielte das 3:5 (54.). Grünenmatt roch endgültig Lunte und WaSa wirkte in den Auslösungen zunehmend nervös und spielte seine Konter so ungenau wie selten zuvor in dieser Saison. Und als der UHCG 49 Sekunden vor Schluss ohne Torhüter auf 4:5 aufschloss, schien die Verlängerung etwa gleich nahe zu sein wie bereits am Mittwoch. Bloss Chris Eschbach hatte erneut etwas dagegen, fing einen gegnerischen Pass ab und spedierte seinen Befreiungsschlag mit 59:59 auf der Uhr ins verwaiste Tor zum 6:4 Schlussresultat und dem endgültigen Ligaerhalt.

Erfolgreiche Saison beendet

Auch wenn die Playoffs knapp verpasst wurden und WaSa sich erneut mit den Playouts abfinden musste, liessen sich die St. Galler nicht demotivieren. Sie setzten der guten Saison, in welcher sie wohl jede Prognose übertrafen, einen souveränen Schlusspunkt auf und verabschieden sich mit einem 4:0 „Sweep“ in die Ferien.

 

Grünenmatt – Waldkirch-St. Gallen 4:6 (0:3, 1:2, 3:1); Stand 4:0.
Forum Sumiswald, Sumiswald. -263 Zuschauer. – SR Meister/Riemensberger.
Tore: 2. Schiess (D. Alder) 0:1. 16. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 0:2. 18. Schiess (J. Alder, Ausschluss Weber) 0:3. 26. R. Mittelholzer (C. Eschbach, Ausschluss Aebersold) 0:4. 27. Flühmann (Rösch) 1:4. 29. Schiess (J. Alder) 1:5. 45. Flühmann (Danis) 2:5. 54. Danis (Weber) 3:5. 60. Weber (Flühmann) 4:5. 60. C. Eschbach 4:6

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Grünenmatt.