Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewinnt sein erstes Cupspiel der neuen Saison gegen den Zweitligisten SV Waldenburg-Eagles mit 9:4. Der Unterklassige konnte sich am Sonntagabend vor eigener Kulisse gut präsentieren.

Louis Pfau

Beim Fotoshooting am Nachmittag hatten sich die WaSaner noch von der besten Seite gezeigt, die anschliessende Cuppartie begann für die St. Galler aber  denkbar schlecht: Bereits in der zweiten Minute geriet man durch ein Tor von Jan Wenger in Rücklage. Die WaSaner liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glichen das Spiel durch Geburtstagskind David Gross nur zehn Sekunden später wieder aus.  Anschliessend gestaltete sich das Spiel im ersten Drittel überraschend ausgeglichen. WaSa ging mit einer 3:2-Führung in die Drittelspause.

Im zweiten Drittel gelang es den St. Gallern etwas besser, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Es wurde ruhiger und mit deutlich mehr Ballbesitz agiert. Captain Roman Mittelholzer erhöhte in der 24. Minute auf 4:2. Den Baslern gelang danach nochmals der Anschlusstreffer und sie konnten in der Folge sogar noch in Überzahl agieren. Dies zahlte sich nicht aus, denn Thomas Mittelholzer gelang nach einem schönen Konter der Shorthander zum 5:3. Das Zuspiel kam dabei von Manuel Rüegg, der nach einem Auslandjahr in Schweden zu WaSa zurückgekehrt ist. Kurz vor Drittelsende erhöhte Jeanot Eschbach auf 6:3 für die WaSaner.

Das letzte Drittel starteten die St. Galler mit zwei schnellen Toren und somit der Entscheidung des Spiels. Danach liessen sie nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg im Cup-1/32-Final souverän nach Hause. Das Spiel endete mit 9:4 für den UHC WaSa. Den Schlusspunkt setzte in der 56. Minute mit dem 9:4 Nico Mutter. Der Waldkircher U19-Internationale hat auf diese Saison hin den Sprung in die erste Mannschaft geschafft.

In der nächsten Runde trifft man auf Unihockey Mittelland aus der 1. Liga. Die Partie wird am Wochenende vom 16./17. September ausgetragen.

 

SV Waldenburg Eagles – Waldkirch-St. Gallen 4:9 (2:3, 1:3, 1:3)
3-Fachhalle, Oberdorf BL. 131 Zuschauer. SR Preisig/Schaffter.
Tore: 2. J. Wenger (O. Dürrenberger) 1:0. 2. D. Gross (N. Mutter) 1:1. 9. J. Alder (R. Brülisauer) 1:2. 12. F. Liesch (J. Heuberger) 2:2. 20. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 2:3. 24. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 2:4. 27. S. Werthmüller (D. Stebler) 3:4. 31. T. Mittelholzer (M. Rüegg) 3:5. 39. J. Eschbach (D. Gross) 3:6. 43. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 3:7. 44. J. Alder (M. Rüegg) 3:8. 51. F. Liesch (J. Heuberger) 4:8. 56. N. Mutter (J. Alder) 4:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.