Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen haben bei ihrer NLA-Premiere gegen Piranha Chur wie erwartet wenig Chancen und verlieren klar mit 1:10. Am Tag darauf gewinnen sie im Cup gegen den UHC Wängi mit 8:0.

Catrina Cotti

Die erste NLA-Saison begann für die Damen des UHC Wasa gleich mit dem Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister Piranha Chur. Die Churerinnen dominierten das Spiel wie erwartet von Anfang an und auf Seiten des UHC WaSa gab es nur wenige Torchancen. Trotz ständigem Beschuss fiel das erste Tor der Bündnerinnen erst in der 11. Minute. Diese erhöhten bis zur ersten Pause auf 3:0. Das zweite Drittel verlief ähnlich wie zuvor und der Ballbesitz lag weiterhin grossteils bei den Churerinnen. Eine Strafe in der Mitte des Drittels konnte der UHC WaSa leider nicht zu seinen Gunsten ausnutzen. Doch in der 35. Minute fiel das erste Tor für WaSa und somit auch das erste NLA-Tor für die Spielerin Cédrine Göldi. Es stand nun 6:1 nach zwei Dritteln. Im letzten Drittel liess piranha chur nicht nach und stellte die St.Galler Torhüterin Livia Angehrn weiterhin auf die Probe. Trotz ihres starken Einsatzes fielen für Chur weitere vier Tore. Die Favoritinnen aus Chur setzten sich somit klar mit 10:1 durch.

Klare Sache im Cup

Das Cupspiel am Sonntagmittag war ein klarer Rollenwechsel für Wasa. Gegen den Zweitligisten UHC Wängi standen die St.Gallerinnen als Favoritinnen auf dem Feld und sollten den Ton angeben. Schon von Anfang an versuchten sie, den Druck auf das gegnerische Tor hoch zu halten und das erste Tor zu erzielen. Die Chancen waren da, konnten aber leider nicht wie gewünscht verwertet werden. Das erste Drittel verlief eher schleichend und die Ziele konnten nur bedingt umgesetzt werden. Erst am Ende des Drittels konnte Nina Metzger mit dem ersten Treffer ihr Team erlösen. Dies war sogleich der Startschuss für die folgenden sieben Tore in den nächsten zwei Dritteln, welche dann einfacher fielen. Besonders im Mitteldrittel trat WaSa dominant auf und sorgte für die klare Differenz. Torhüterin Livia Werz konnte mit einem weiten Auswurf sogar einen Assist auf ihr Konto verbuchen und unterstrich ihre gute Leistung mit einem Shutout. 8:0 lautete das Endresultat, WaSa steht damit im Cup-Achtelfinal.

 

piranha chur – Waldkirch-St. Gallen 10:1 (3:0, 3:1, 4:0) Gewerbliche Berufsschule, Chur. SR Keel/Pestoni. Tore: 11. N. Capatt (C. Rüttimann) 1:0. 15. A. Dellagiovanna (C. Gredig) 2:0. 15. N. Capatt (C. Rüttimann) 3:0. 26. S. Ulber (C. Rüttimann) 4:0. 34. C. Rüttimann (S. Ulber) 5:0. 36. C. Göldi (N. Sieber) 5:1. 40. K. Zwinggi (N. Spichiger) 6:1. 47. N. Capatt (S. Ulber) 7:1. 51. F. Marti (K. Zwinggi) 8:1. 55. N. Spichiger (C. Rensch) 9:1. 56. C. Gredig (S. Ulber) 10:1. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen piranha chur. keine Strafen.