Am zweiten Wochenende der neuen Saison stand bereits eine wichtige Doppelrunde auf dem Programm des UHC Waldkirch St. Gallen. Mit den zwei Zürcher Teams der Kloten Bülach Jets am Samstag zu Hause und dem UHC Uster am Sonntag auswärts traf WaSa auf zwei direkte Konkurrenten. Zweimal konnte WaSa in einem knappen Spiel die Oberhand behalten und fuhr sechs wichtige Punkte ein.

(Andrin Flüeler) Im Frühling dieses Jahres zerbrachen die St. Galler Playoffhoffnungen auswärts in der zweitletzten Runde an den Kloten Bülach Jets, eine Tatsache die viel Spannung für dieses Spiel versprach. An der Intensität des Spieles liess es sich erahnen, dass es wohl zu viel Spannung war. WaSa agierte im Spiel mit Ball mit einer Mischung aus Abgeklärtheit und Mutlosigkeit was zu einem eher trägen Spiel führte. Erst in der 15. Minute wurde das Score mit je einem Treffer eröffnet ehe die Jets in der 18. Minute erstmals in Führung gingen.

Im Mitteldrittel stieg die Intensität des Spieles, was sich vor allem an drei kleinen Strafen gegen die Jets widerspiegelte. Das Überzahlspiel der St. Galler funktionierte aber nicht perfekt, für den Ausgleich in der 25. Minute war es aber dennoch zuständig. In der 34. Minute konnte WaSa das Spiel mit dem Treffer zum 3:2 wieder drehen.

Im Schlussabschnitt konnten die Jets das Spiel wieder ausgleichen (45.), ehe WaSa mit einem Doppelschlag (53./54.) die Vorentscheidung gelang. Mit sechs Feldspielern konnten die Jets noch einmal verkürzen, doch mit einer Strafe 55 Sekunden vor Schluss war der Sieg der St. Galler besiegelt. Am Ende sicherten sich die St. Galler trotz häufigen Eigenfehlern und dank mangelnder Chancenauswertung von Seiten der Jets den ersten Sieg.

Sieg über die Zeit gebracht
Das Sonntagsspiel begann animierter, Chancen gab es auf beiden Seiten, doch besonders die St. Galler konnten aus dem Chancenplus kein Kapital schlagen. So war Marco Klauenbösch (12.) für das einzige Tor des Drittels zuständig.

25 Sekunden nach Wiederanpfiff stellte Nico Conzett den Ausgleich wieder her, ehe Uster (27.) erneut vorlegen konnte. Nach 31 Minuten und dem Treffer von Roman Mittelholzer war das Spiel wieder in der Ausgangsposition und die zweite Hälfte musste die Entscheidung bringen. Mit zwei schnellen Toren (33./34.) konnte WaSa im Anschluss erstmalig ein wenig davonziehen, doch auf die drei Tore am Stück der Gäste konnte Uster schnell reagieren (37.).

Im Schlussdrittel hatten dann die Ustermer mehr vom Spiel was im Ausgleich (44.) und steigendem Druck auf das Tor von Raphael Schmied resultierte. Da aber Chris Eschbach der nächste Torschütze des Spieles war (54.), standen die Hausherren plötzlich unter Zugzwang. Sie verunmöglichten sich aber ein schnelles Reagieren gleich selbst, Manuel Hummer musste in der 56. Minute wegen einem Wechselfehler auf der Strafbank Platz nehmen, wohin ihm Fabian Steiger (58.) auch noch folgte. Somit ging Uster die Zeit aus und WaSa rettete den Sieg über die Zeit. WaSa sicherte sich somit zum zweiten Mal an diesem Wochenende die volle Punktzahl und dies obwohl noch ein gutes Stück entfernt vom Leistungsmaximum gespielt wurde.

Waldkirch-St. Gallen – Kloten-Bülach Jets 6:4 (1:2, 2:0, 3:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 271 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 15. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 1:0. 15. T. Heller (M. Hottinger) 1:1. 18. P. Beutler (Y. Kindler) 1:2. 25. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 2:2. 34. M. Schiess (J. Alder) 3:2. 45. P. Kapp (J. Graf) 3:3. 53. M. Schiess (N. Jordan) 4:3. 54. J. Eschbach (N. Conzett) 5:3. 59. T. Heller (M. Immonen) 5:4. 60. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 6:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 4mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.

UHC Uster – Waldkirch-St. Gallen 4:5 (1:0, 2:4, 1:1)
Buchholz, Uster. 320 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 12. M. Klauenbösch (O. Henriksson) 1:0. 21. N. Conzett (M. Büsser) 1:1. 27. R. Berweger (M. Hummer) 2:1. 31. R. Mittelholzer (J. Eschbach) 2:2. 33. J. Alder (C. Eschbach) 2:3. 34. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 2:4. 37. F. Bolliger (M. Klauenbösch) 3:4. 44. R. Berweger (M. Hummer) 4:4. 54. C. Eschbach (J. Eschbach) 4:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.