Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen holen ihre ersten Punkte in der NLA: Sie bezwingen die Red Lions Frauenfeld im Athletik Zentrum St.Gallen gleich mit 5:1.

Catrina Cotti

Der Start für den UHC WaSa am Sonntagabend im Ostschweizer Derby gegen UH Red Lions Frauenfeld hätte nicht besser laufen können: Nach anfänglich gleich verteilten Chancen auf beiden Seiten konnten die St.Gallerinnen in der 13. Minute ihren ersten Treffer durch Laila Raschle feiern. In der 17. Minute konnten die Damen mit Nina Metzger im Powerplay, nach ständigem Druck, erfolgreich nachdoppeln. Die Thurgauerinnen kamen mit dem aufsässigen Spiel des Heimteams nicht zurecht und hatten Mühe mit der Auslösung. Wenige Sekunden vor der ersten Drittelspause konnte Catrina Cotti einen Fehler in der Frauenfelder Verteidigung ausnutzen und auf 3:0 erhöhen. Somit besass der UHC WaSa ein gutes Polster für die erste Pause.

Gute Physis und gute Defensive

Das Ziel für den weiteren Verlauf des Spiels war für WaSa, nicht nachzulassen. Dies setzte das Team von Lukas Studer, das fortan mit drei Linien agierte, souverän um. In der 27. Minute setzte Tanja Manetsch mit dem vierten Treffer ein weiteres Ausrufezeichen. Auch nach diesem Tor blieb der Druck auf die gegnerische Torhüterin konstant.  Die Folge daraus: In der 38. Minute fiel durch Captain Iris Bernhardsgrütter der fünfte Treffer für das Heimteam. Das letzte Drittel verlief nicht so torreich wie zuvor, allerdings zeigte WaSa eine starke Defensivleistung und überstand ein Unterzahlspiel schadlos. Die Torhüterin und Best Playerin des Spiels, Livia Angehrn, wurde erst in der 55. Minute bezwungen, die Thurgauerinnen wurden für ihren Druck auf das Tor mit ihrem ersten Treffer belohnt. Dieser konnte an der Niederlage jedoch nichts mehr ändern. WaSa gewann das Spiel gegen den letztjährigen Aufsteiger Frauenfeld klar mit 5:1 feierte somit die ersten drei Punkte in der NLA.

 

Waldkirch-St. Gallen – UH Red Lions Frauenfeld 5:1 (3:0, 2:0, 0:1)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 124 Zuschauer. SR Birbaum/Rhöös.
Tore: 14. L. Raschle (N. Metzger) 1:0. 18. N. Metzger (N. Schürpf) 2:0. 20. C. Cotti 3:0. 28. T. Manetsch 4:0. 39. I. Bernhardsgrütter 5:0. 56. L. Hofmann (C. Kuhn) 5:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.