Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewinnt am Sonntagabend gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Floorball Köniz mit 8:7 nach Verlängerung. In einem ausgeglichenen Spiel gelingt den St. Gallern zunächst der späte Ausgleich und anschliessend der verdiente Siegestreffer in der Overtime.

(Louis Pfau) Der UHC Waldkirch-St. Gallen startete denkbar schlecht in die Partie. Bereits in der dritten Minute schoss Mobiliar Topscorer Jan Zaugg die Berner in Führung. Nachdem die St. Galler langsam ins Spiel fanden und den Ausgleich durch Roman Mittelholzer (8. Minute) erzielten, wurde die Partie hitziger und etliche Strafen wurden ausgesprochen. Zuerst wurde Moreno Sonderegger auf die Strafbank verbannt, was der Schwede Jesper Johansson mit einem präzisen Weitschuss auszunutzen wusste. Als sich kurz danach Thomas Mittelholzer auf die Strafbank begab, gelang dem vorhin bestraften Sonderegger ein Shorthander nach einem Freistoss. Im selben Powerplay war es danach Manuel Maurer der die Könizer wiederum in Führung schoss. Floorball Köniz führte damit mit 3:2 nach nicht einmal zehn gespielten Minuten. Kurz nach dem 4:2 durch Stefan Hutzli fanden sich zwei Könizer auf der Strafbank wieder und Roman Mittelholzer gelang durch einen ansehnlich herausgespielten Volleytreffer das 3:4 in der 20. Minute.

Die Partie beruhigte sich
Nach der Drittelspause beruhigte sich das Spiel und beide Teams verzeichneten diverse Chancen. Schliesslich war es Michael Schiess der eine schnelle Umstellung zum 4:4 wunderschön verwertete. Die St. Galler hielten mit den Bernern munter mit und Captain Roman Mittelholzer schoss im Powerplay mit seinem dritten Tor den 5:4 Führungstreffer. Die erstmalige Führung war gemessen an den Spielanteilen durchaus verdient. Doch die Könizer wussten in der Person von Jan Zaugg zu reagieren und glichen das Spiel wieder aus. Mit dem Spielstand von 5:5 ging es in die zweite Drittelspause.

Erneuter Führungstreffer für die Gäste
Bereits wenige Minuten nach Anpfiff des dritten Drittels gelang Köniz der neuerliche Führungstreffer. Zur Mitte des Schlussdrittels gelang Nico Mutter nach einem Rush der 6:6 Ausgleich. In der Folge nahm WaSa das Spielgeschehen in die Hand und konnte mehr Ballbesitz verzeichnen. Es waren aber die Berner denen der Führungstreffer nach einem Abstauber gelang. Die St. Galler liessen sich aber keineswegs hängen und blieben überraschend ruhig. Nach einigen ausgelassenen Chancen warf man kurz vor Schluss alles nach vorne und versuchte mit einem sechsten Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen. Neun Sekunden vor Schluss war es Chris Eschbach der Patrick Eder in der nahen Ecke erwischte. Die darauffolgende Overtime war an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Mannschaften versuchten nun vorwiegend durch schnelle Konter den Siegestreffer zu erzielen. So war es schliesslich Julian Alder der einen eben solchen Konter erfolgreich abschloss und die St. Galler feiern liess. WaSa siegte somit zum dritten Mal in Folge und muss sich im Spiel vom nächsten Samstag gegen den HCR keinesfalls verstecken.

 

Bildergalerie

Herren NLA: UHC WaSa - Floorball Köniz