Nach einer vierwöchigen Pause geht der UHC Waldkirch-St.Gallen mit zwei wichtigen Punkten aus dem Ostschweizer Derby in die Weihnachtspause. 

Catrina Cotti

Das letzte Spiel vor Weihnachten konnten die Damen des UHC WaSa in der Kantihalle Frauenfeld nach einer Verlängerung für sich entscheiden. Obwohl das Hinspiel gegen die Red Lions Frauenfeld klar mit 5:1 zugunsten der St.Gallerinnen ausging, war das Rückspiel von Beginn an ausgeglichen. Die Thurgauerinnen gingen in der 16. Minute erstmals in Führung, doch konnte Natalie Schürpf dies kurz vor Schluss des Drittels wieder wettmachen. Das zweite Drittel verlief ähnlich: Die Thurgauerinnen gingen in der 22. Minute erneut in Führung und setzten so das gegnerische Team zum zweiten Mal unter Druck. Dies motivierte die Gäste aber nur noch mehr und somit fiel in der 27. Minute dank Livia Resegatti der erneute Ausgleich. Zum Unglück von WaSa bliebt dies aber nicht lange Realität. Red-Lions-Topscorer Lea Hofmann erhöhte in der 29. Minute den Spielstand auf 3:2.

Von der Strafbank zur Matchwinnerin

Im letzten Spielabschnitt zog sich Frauenfeld noch stärker als bisher in die eigene Platzhälfte zurück und fokussierte sich aufs Verteidigen. Dies ermöglichte WaSa viele Torchancen. So war es in der 53. Minute Nina Metzger, die die St.Gallerinnen verdient zum dritten Mal jubeln liess. Bis zur 60. Minute konnte von beiden Teams kein weiteres Tor erzielt werden und somit ging der Krimi in die Verlängerung. Ein Krimi vor allem daher, weil WaSa, das zu jenem Zeitpunkt die Überhand hatte, aufgrund von zwei Strafen plötzlich stark zurückgebunden wurde. Die St.Gallerinnen überstanden die Unterzahlsituationen aber schadlos und setzten dem Krimi den perfekten Schluss auf: Livia Resegatti sprintete, und dies in der letzten Minute, von der Strafbank zurück aufs Feld und erzielte das erlösende «Golden Goal» für St.Gallen.

Mit diesem Sieg gab der UHC WaSa die rote Laterne der NLA an Zug United ab. Die St.Gallerinnen können nun mit zwei verdienten Punkten die Weihnachtspause geniessen und im neuen Jahr erneut auf Punktejagd gehen.

 

UH Red Lions Frauenfeld – Waldkirch-St. Gallen 3:4 n.V. (1:1, 2:1, 0:1, 0:1)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 125 Zuschauer. SR Begré/Birbaum.
Tore: 16. N. Fässler (L. Messere) 1:0. 20. N. Schürpf (L. Raschle) 1:1. 22. N. Fässler (L. Hofmann) 2:1. 27. L. Resegatti (I. Bernhardsgrütter) 2:2. 29. L. Hofmann (A. Ressnig) 3:2. 53. N. Metzger (L. Resegatti) 3:3. 70. L. Resegatti 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.