Das zweite Auswärtsspiel innert 17 Stunden stand für die U18-Mannschaft des UHC WaSa auf dem Programm. Am Vorabend konnte man das Emmental mit drei Punkten verlassen. Um das 6-Punkte-Wochenende zu komplettieren, war nun ein Sieg über die Alligatoren aus Malans nötig.

Manuel Alder

Die erste Linie powerte schon von Beginn an. In der dritten Minute konnte Mike Zahner den ersten Treffer für die Wasaner markieren. Der Ausgleich folgte jedoch nur zwei Minuten später. Nur 50 Sekunden später erzielten die Bündner den Führungstreffer. In der Mitte des ersten Drittels gelang es Moreno Sutter, die Partie erneut auszugleichen. Lange stand das Spiel auf der Kippe. WaSa verschaffte sich durch drei schnelle Tore kurz vor Drittelsende einen Vorsprung. Nach 20 gespielten Minuten stand es 2:5.

Die Anfangsphase des Mitteldrittels wurde vor allem durch Strafen geprägt. Erst nach 30 absolvierten Minuten gelang es Patrik Tobler, die Führung auszubauen. Wiederum nur eine Minute später verkürzten die Malanser. Sie kamen auf ein 4:6 heran. Danach war wieder der UHC WaSa an der Reihe, mit Sascha Wohlgensinger. Er realisierte den siebten Treffer der Wasaner.

Voller Lust spielten die U18-Junioren von WaSa im letzten Drittel und zeigten, dass sie den Sieg mehr wollten. Innerhalb von drei Minuten erweiterten die St.Galler die Führung von 4:8 auf 4:11, genauer gesagt Moreno Sutter: Er machte im Alleingang den Sack endgültig zu. Der fünfte und auch letzte Treffer des Heimteams geschah in der 47. Spielminute. Das Toreschiessen für die St.Galler war jedoch noch nicht vorbei, sie erzielten drei weitere Treffer. Nach 60 gespielten Minuten stand es 5:14. Ein verdienter Sieg für den UHC Waldkirch-St.Gallen. Mit diesem erfolgreichen 6-Punkte-Wochenende konnten die Wasaner auf den 7. Tabellenplatz vorrücken.