Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen müssen im Auswärtsspiel gegen Aergera Giffers nach einem 5:6 nach Verlängerung als Verliererinnen vom Platz. Mit dem gewonnen Punkt ist bei den Ostschweizerinnen niemand so richtig zufrieden.

Catrina Cotti

Vor der Nationalmannschaftspause gastierte der UHC Waldkirch-St. Gallen am Samstagabend bei Aergera Giffers in Fribourg. Trotz der langen Reise waren die Damen des UHC WaSa schon zu Beginn vollkommen im Spiel. Livia Resegatti unterstrich dies in der 12. Minute mit dem Führungstreffer, lediglich zwei Minuten später erhöhte Cédrine Göldi auf 2:0. Kurz vor der Pause versuchte das Heimteam mit dem ersten Treffer in Überzahl zu verkürzen, doch Iris Scherrer liess dies dank dem dritten Treffer kurz vor dem Pausenpfiff nicht zu.

Giffers kurz im Aufwind

Das zweite Drittel verlief ähnlich: Aergera Giffers versuchte wieder, den Spielstand zu verkürzen, doch Natalie Schürpf und Corina Resegatti bauten die Führung für die Gäste noch aus. Wie schnell eine solche Führung im Unihockey gedreht werden kann, bekamen die St.Gallerinnen im letzten Drittel zu spüren. Zwischen Minute 44 und 48 erspielte sich Giffers den Ausgleich zum 5:5. WaSa fing sich nach diesem Schlag ins Gesicht zwar wieder und erspielte sich auch gute Torchancen, konnte bis zur 60. Minute aber das Spiel nicht entscheiden. In der Verlängerung zeigte Christine Köstinger ihr ganzes Können und erzielte nach einem Freistoss mit einem platzierten Schuss den Siegestreffer für Giffers.

Ligaerhalt bleibt Ziel

Dank dem gewonnen Punkt rückt der UHC Waldkirch-St.Gallen näher an Zug United heran. Die beiden Teams liegen nun mit je sechs Punkten am Tabellenende. Ein Vorrücken auf Platz 8 (zurzeit Red Lions Frauenfeld, 8 Punkte), gleichbedeutend mit dem direkten Ligaerhalt, ist für WaSa in den verbleibenden drei Qualifikationsspielen noch immer möglich.

 

Aergera Giffers – Waldkirch-St. Gallen 6:5 n.V. (1:3, 1:2, 3:0, 1:0)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 96 Zuschauer. SR Lehmann/Manser.
Tore: 12. L. Resegatti 0:1. 14. C. Göldi (L. Resegatti) 0:2. 17. C. Köstinger (E. Ganz) 1:2. 19. I. Scherrer (N. Schürpf) 1:3. 24. L. Gross (M. Buri) 2:3. 25. N. Schürpf 2:4. 30. C. Göldi 2:5. 44. V. Dazio (M. Buri) 3:5. 45. C. Köstinger (E. Ganz) 4:5. 48. M. Buri (L. Gross) 5:5. 65. C. Köstinger (L. Bertolotti) 6:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.