Am kommenden Wochenende steht für den UHC Waldkirch-St. Gallen eine Doppelrunde an. Am Samstag, 6. Januar 2018, empfängt er um 19:00 Uhr den HC Rychenberg Winterthur in der Sporthalle Tal der Demut und tags darauf ist um 18:00 Uhr Zug United zu Gast im Athletik Zentrum.

Drei Wochen Meisterschaftspause liegt hinter der Fabian Arvidsson-Truppe, Zeit um die Batterien neu aufzuladen, um in den letzten sieben Qualifikationsspielen die erforderlichen Punkte für die erstmalige Playoff-Qualifikation einzufahren. Vor dem Saisonunterbruch setzte es für die St. Galler eine knappe sowie eine hohe Niederlage ab. Gegen Floorball Köniz war besonders das Schlussdrittel mit sechs Gegentoren unbefriedigenden. Im Heimspiel gegen Uster ging die Partie in den Schlussminuten verloren.

Ein WaSa-Sieg in der Oberseehalle

Nun folgt die Begegnung gegen die Zürcher vom HC Rychenberg Winterthur, die Eulachstädter liegen nur gerade drei „Längen“ vor den WaSanern mit 22 Punkten auf dem sechsten Platz. Bisher verlief die Saison, etwas durchzogen und für die kommende Spielzeit konnte Rychenberg mit Jukka-Pekka Kinnunen einen finnischen Trainer verpflichten. Ihm wird dann der jetzige Spieler Kari Koskelainen zur Seite stehen.

Wichtigen Sieg eingefahren

Vor der längeren Pause verbuchten die Winterthurer einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Qualifikation. In der heimischen Halle siegte man gegen Chur Unihockey mit 9:5. Zuvor gewann der HCR im Shootout bei den Jets mit 4:3. Die Rychenberger sind also im Strumpf und wollen auch in Bratwurst City weitere Punkte sammeln. Im ersten Aufeinandertreffen hielten die St. Galler die Oberhand und siegten mit 7:5. In einem fulminanten Schlussdrittel drehte die Arvidsson-Equipe einen 2:4-Rückstand mit fünf Treffern.

Zu Hause müssen Siege her

Am Sonntag, 7. Januar 2018, spielen die Ostschweizer gegen Zug United. Die Zentralschweizer liegen ebenfalls knapp vor WaSa, mit 20 Zählern liegt das Team, auf dem siebten Platz. Bei GC Unihockey musste sich die Mannschaft des ehemaligen WaSa-Trainers Sascha Rhyner gleich mit 3:9 beugen. Dafür gab es gegen die Alligatoren aus Malans zuvor einen klaren 7:2-Erfolg. Gegen die Innerschweizer hat der UHC Waldkirch-St. Gallen noch etwas gut zu machen. Im Hinspiel setzte es eine derbe 6:11-Pleite ab.