WaSa-Torhüter Dominic Jud hat noch nicht genug: Er verlängert seine Karriere um ein Jahr und steigt damit in die 11. Saison mit der ersten Mannschaft des UHC Waldkirch-St.Gallen. Derweilen geht Nico Mutter den gleichen Weg wie sein Bruder Claudio: Er wechselt zum Meister und Cupsieger SV Wiler-Ersigen.

Der UHC Waldkirch-St.Gallen ohne Dominic Jud – jüngere Fans können sich dies gar nicht vorstellen. Denn Dominic Jud spielt bereits seit zehn Jahren als Torhüter in der ersten Mannschaft von WaSa. Nun hat er sich entschieden, dass es noch eine elfte Saison werden wird: Der 30-Jährige hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. „Die Herausforderung, auf der höchsten Stufe zu spielen, reizt mich immer noch“, sagt er zu seinem Entscheid. Dieser erfreut WaSa-Präsident Thomas Eberle: „Dominic hat die Qualität, enge Spiele in die richtige Richtung zu lenken und verleiht der WaSa-Defensive mit seiner Präsenz viel Stabilität.“

Nico Mutter zu Wiler-Ersigen

Nicht mehr für WaSa auflaufen wird in der kommenden Saison Nico Mutter. Der 20-jährige Stürmer schlägt den gleichen Weg ein, wie ihn bereits sein älterer Bruder Claudio gegangen ist. Er wechselt nach seinem Lehrabschluss im Sommer zum Meister SV Wiler-Ersigen. „Ich möchte mich im Spiel mit Ball weiterentwickeln und glaube, dass dies dank der guten Trainingsmöglichkeiten bei Wiler möglich ist. Das Kapitel WaSa ist für mich aber noch nicht fertiggeschrieben“, sagt Nico Mutter zu seinem Entscheid. Der Waldkircher wurde auf die Saison 17/18 hin in den NLA-Kader von WaSa aufgenommen und hat sich mit guten Leistungen in der ersten Saisonhälfte einen Stammplatz in der zweiten Linie erspielt. „Wir hätten ihm in der kommenden Spielzeit eine wichtige Rolle zugewiesen, deshalb ist sein Abgang natürlich sehr schade“, sagt WaSa-Präsident Thomas Eberle und ergänzt: „Wir wünschen Nico alles Gute bei Wiler. Natürlich würden wir uns freuen, wenn er dereinst wieder für seinen Heimverein auflaufen würde.“

Der UHC Waldkirch-St.Gallen dankt beiden Spielern für ihren Einsatz und wünscht Nico Mutter für seine Zukunft beim SV Wiler-Ersigen alles Gute und viel Erfolg.