Die Kloten-Bülach Jets sind für den UHC Waldkirch-St.Gallen wie erwartet ein unbequemer Playout-Gegner. Nach zwei hart umkämpften Partien steht es nach dem  ersten Wochenende 1:1 in der Best-of-7-Serie. Bereits am Mittwoch, 7. März, findet in St.Gallen die nächste Partie statt.

Andrin Flüeler

Die WaSaner verschliefen diese Saison bereits einige Startdrittel, dass dies aber auch in einer Playout-Serie der Fall passieren kann, dürfte nicht sein. Doch so war es: Die Kloten-Bülach Jets gingen nach neun Minuten durch zwei Treffer von Daniel Dürst mit 2:0 in Führung. Der eigentlich zu erwartende Kampf in der Defensive wurde vom Heimteam nicht angenommen und die Offensivabteilung der St. Galler trat auch ohne den nötigen Biss auf. So konnten die Jets zuerst auf 3:0 erhöhen, ehe WaSa knapp drei Minuten in Überzahl, davon eine in doppelter, ungenutzt verstreichen liess.

Nach 35 Minuten und dem zweiten Treffer von Mikko Immonen zum 4:0 schien die Entscheidung im Athletik Zentrum gefallen zu sein. Ein schneller Konter des Duos Michi Schiess und Julian Alder (37.) brachte jedoch einen kleinen Funken Hoffnung zurück ins Spiel. Diesen Funken konnten die Ostschweizer ins Schlussdrittel mitnehmen nach zwei schnellen Toren durch Michi Schiess (44.) und Nico Mutter in Überzahl (45.) war das Spiel plötzlich wieder eng. Ab diesem Zeitpunkt waren die St. Galler das spielbestimmende Team und sie drückten auf den Ausgleich, welcher aber nicht gelingen wollte. Vielmehr waren es die Jets, die durch einen weiteren Treffer (54.) und einem abschliessenden Schuss ins leere Tor (60.) das Spiel für sich entschieden und so das Break in der Serie zum erstmöglichen Zeitpunkt schafften.

Rückstand und Serie ausgeglichen

Das zweite Spiel des Wochenendes in Kloten glich in Sachen Tore dem ersten, jedoch waren die WaSaner bedeutend präsenter auf dem Spielfeld. Nach acht Minuten konnte mit einem starken Boxplay die erste kleine Strafe des Abends schadlos überstanden werden. Fünf Minuten später wiederholte sich das Bild nicht und die Jets konnten ihre zweite Überzahlsituation zum 1:0 ausnützen. 77 Sekunden vor Ende des Startdrittels profitierte Fabian Zolliker von einem Abspielfehler des hintersten St. Gallers und liess sich nicht zweimal bitten. So ging es mit einem vertretbaren 2:0 für die Jets in die erste Pause.

Das Mitteldrittel gestaltete sich ausgeglichen und nur ein einziges Tor fiel: WaSa eröffnete sein Score, wie bereits die Jets, in nummerischer Überzahl – Michi Schiess erwischte Patrick Dürst im Klotener Tor aus kurzer Distanz zwischen den Beinen. Im Schlussabschnitt kippte das Spielgeschehen dann zu Gunsten der St. Galler. WaSa hatte mehr Ballbesitz und drückte auf den Ausgleich, währendem Kloten ohne Ball oft tief in der eigenen Hälfte stand und mit Ball nicht mehr so viel Druck zu erzeugen vermochte oder wollte. Doch die Taktik der Hausherren schien aufzugehen, denn sie machten das erste Tor des Drittels. Mikko Immonen konnte im Nachsetzen auf einen eigenen Angriff den Ball dem St. Galler Verteidiger abluchsen und in die Mitte spielen wo Janis Rajeckis alleine vor Dominic Jud einnetzen konnte (55.). Doch davon liess sich WaSa nicht beeindrucken, denn keine Minute später traf Nico Mutter nach einem Freistoss in der Klotener Ecke per Buebentrickli zum 2:3-Anschlusstreffer. WaSa erhöhte den Druck nun nochmals und der Lohn kam in Form des Ausgleichs durch Chris Eschbach, welcher das Zuspiel von seinem Bruder Jeanot verwertete.

Sieg in der Verlängerung

Da keine weiteren Tore mehr fielen, musste der Sieger in der Verlängerung ausgemacht werden. Das Spiel glich dem der vorhergehenden 20 Minuten, da aber lange nichts passierte steuerten die Teams auf das Penaltyschiessen zu. Doch Juuso Alin erwies seinem Team einen Bärendienst als er in der 68. Minute sein, bereits das ganze Spiel andauernde, Privatduell gegen Nico Mutter gewinnen wollte und diesen ungebremst in die St. Galler Wechselbank checkte. Die Chance aus der daraus resultierenden Zwei-Minuten Strafe liess sich WaSa nicht nehmen – Julian Alder traf mit einem satten Schuss unter die Latte zum Sieg und damit zum Ausgleich in der Serie.

 

In dieser geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Das nächste Spiel findet bereits am Mittwochabend um 19:30 im Tal der Demut in St.Gallen statt, ehe am kommenden Wochenende die Spiele Nr. 4 (18:00 in Kloten) und Nr. 5 (19:00 St. Gallen) auf dem Programm stehen.

 

Waldkirch-St. Gallen – Kloten-Bülach Jets 3:6 (0:3, 1:1, 2:2)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 160 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 5. D. Dürst (F. Zolliker) 0:1. 9. D. Dürst (F. Zolliker) 0:2. 17. M. Immonen 0:3. 35. M. Immonen (S. Cathomas) 0:4. 37. J. Alder (M. Schiess) 1:4. 44. M. Schiess (N. Mutter) 2:4. 45. N. Mutter (C. Eschbach, Ausschluss D. Dürst) 3:4. 54. P. Kapp (D. Dürst) 3:5. 60. S. Cathomas 3:6.
Strafen: keine Strafen gegen WaSa. 3mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.

 

Kloten-Bülach Jets – Waldkirch-St. Gallen 3:4 n.V. (2:0, 0:1, 1:2, 0:1)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 317 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.
Tore: 16. P. Kapp (M. Kulmala, Ausschluss Mutter) 1:0. 19. F. Zolliker 2:0. 28. M. Schiess (C. Eschbach, Ausschluss Kulmala) 2:1. 55. J. Rajeckis (M. Immonen) 3:1. 55. N. Mutter (M. Schiess) 3:2. 58. C. Eschbach (J. Eschbach) 3:3. 69. J. Alder (T. Mittelholzer, Ausschluss Alin) 3:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.