Die U21-Junioren des UHC Waldkirch-St.Gallen trafen zum Saisonauftakt auswärts auf Floorball Thurgau.

Yves Angehrn

Am Samstagabend fand in der Paul Reinhard Turnhalle in Weinfelden das erste Spiel der U21A des UHC Wasa statt. Anpfiff war um 19:30 Uhr und Wasa konnte auch schon früh das erste Tor bejubeln. Nach nur 52 Sekunden konnte man bereits durch einen satten Weitschuss von Andrin Scherer in Führung gehen. Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Chancen, welche jedoch durch starke Leistungen der jeweiligen Torhüter zu Nichte gemacht wurden. Nach gut fünf Minuten konnte Floorball Thurgau mit einem Doppelschlag innert 20 Sekunden die Führung übernehmen. Der Ausgleich liess nur kurz auf sich warten: Rahul Chiplunkar brachte Wasa nach knapp sieben Minuten wieder heran. Nach diesem Tor verlor Wasa jedoch den Anschluss ein wenig. Thurgau konnte durch zwei Tore aus dem Spiel heraus und einem Penalty wieder die Führung übernehmen und diese gar ausbauen.

Das zweite Drittel startete mit vielen Strafen für beide Teams. Wasa vermochte sich jedoch im zweiten Drittel zu steigern und konnte durch Severin Moser den Anschlusstreffer erzielen. Nur kurze Zeit später gab es erneut einen Penalty für Thurgau, welchen diese wiederum verwandelten. Der Treffer zum 6:4 blieb nicht lange aus, Mike Zahner konnte einen Ballgewinn zum Tor ummünzen und brachte die St. Galler wieder heran. Die Steigerung im zweiten Drittel hatte auch positive Auswirkungen auf das dritte Drittel. Es waren 4 Minuten gespielt, ehe Patrik Tobler zum 6:5 einschob. Thurgau konnte den Spielstand im Powerplay erneut auf einen zwei Tore Vorsprung erhöhen. Dies schlug die Gäste jedoch nicht zurück. Der Anschlusstreffer konnte durch Stefan Schiess erzielt werden. Nur 10 Sekunden später konnte Markus Wellauer einen schön vorgetragenen Konter zum Ausgleich abschliessen. Es reichte jedoch nicht ganz: Die Thurgauer konterten wiederum und gingen wieder in Führung. Dieser Rückstand war nicht mehr aufzuholen und wurde durch einen empty netter noch weiter ausgebaut. Trotz einer Leistungssteigerung im Verlauf des Spiel reichte es nicht für den ersten Sieg.