Im zweiten Meisterschaftsspiel und gleichzeitig ersten Heimspiel der Saison verliert die Damenmannschaft des UHC Waldkirch-St.Gallen nach einem hart umkämpften Spiel gegen Unihockey Basel Regio mit 5:6. Dabei fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. 

Nicole Sieber


Mit dem ausgelegten Unihockeyboden vom Vortag freuten sich die NLB-Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen, am Sonntag im Athletik Zentrum St. Gallen ihr bestes Unihockey zu zeigen. Der Beginn des Spiels missglückte jedoch. Nicht die St. Gallerinnen, sondern Unihockey Basel Regio bewies seine Effizienz und lenkte gleich drei Bälle innert zwei Minuten ins Tor der Ostschweizerinnen. Nach einem Timeout auf Seiten von WaSa kämpfte sich das Heimteam ins Spiel zurück. So gelang es Iris Scherrer, mit einem präzisen Schuss ins obere Eck das Skore auf 1:3 zu verkürzen.

Viel Ballbesitz, wenig Effizienz

Der Start ins zweite Drittel gelang deutlich besser. Nach nur zwölf Sekunden traf Corina Resegatti zum 2:3 und kurz darauf konnte gar der Ausgleichstreffer erzielt werden. Mit viel Ballbesitz, aber fehlender Effizienz im Abschluss gelang den Ostschweizerinnen kein weiterer Treffer. Es war Petra Mandatova aus Basel, die kurz vor der Drittelspause wiederum den Führungstreffer zum 4:3 erzielen konnte. Das dritte und letzte Drittel war geprägt von sehr vielen Schüssen, die den Weg ins Tor jedoch nicht fanden. Mit zwei Treffern von Iris Bernhardsgrütter (UHC WaSa) und einem Treffer von Sheila Kramer (Unihockey Basel Regio) zeigte die Spielanzeige nach 60 gespielten Minuten 5:5 an. Auch in der Verlängerung wurde ein spannendes Spiel gezeigt. Auf beiden Seiten gab es viele Schüsse, doch das ersehnte Tor konnte von beiden Mannschaften lange nicht erzielt werden. Erst in der letzten Minute der Verlängerung gelang es Basel, den Ball knapp hinter die Torlinie der Ostschweizerinnen zu lenken und so den Endstand von 5:6 zu fixieren.

Nach einem Spiel mit viel Ballbesitz, aber nur wenig genutzten Torchancen, freuen sich die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen auf das nächste Spiel vom kommenden Samstag in Rüti gegen die Floorball Riders.

 

Waldkirch-St. Gallen – Unihockey Basel Regio 5:6 n.V. (1:3, 2:1, 2:1, 0:1)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 45 Zuschauer. SR Kleinfeld/Senn.
Tore: 5. P. Mandatova 0:1. 5. S. Grieder (E. Steiner) 0:2. 6. E. Bröckelmann (P. Mandatova) 0:3. 11. I. Scherrer (A. Göldi) 1:3. 21. C. Resegatti (I. Bernhardsgrütter) 2:3. 25. L. Resegatti (C. Resegatti) 3:3. 40. P. Mandatova (E. Bröckelmann) 3:4. 46. I. Bernhardsgrütter (L. Resegatti) 4:4. 51. S. Kramer (N. Stocker) 4:5. 52. I. Bernhardsgrütter (L. Eschbach) 5:5. 70. J. Kesälä (P. Mandatova) 5:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.
WaSa: Ni. Sieber; C. Resegatti, Baumann; M. Sieber, Raschle; C. Göldi, Frey; L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Strittmatter, Na. Sieber, Carisch; A. Göldi, I. Scherrer, T. Manetsch; Link, Bill, Steiner