Nach dem Saisonstart gegen Chur Unihockey traf der UHC Waldkirch-St. Gallen am vergangenen Samstag auf den nächsten direkten Konkurrenten, die Kloten-Dietlikon Jets. Die Reprise der letztjährigen Playoutserie vermochten die St. Galler dank einer Steigerung ab dem zweiten Drittel mit 9:3 für sich zu entscheiden. Mit dem Cup-1/16 Final am Sonntag ging es Schlag auf Schlag weiter, dieses Mal gastierte WaSa bei Zürisee Unihockey aus der 1. Liga. Trotz einer durchzogenen Leistung sicherte sich WaSa mit einem 6:3 den Einzug in die nächste Runde.

(Andrin Flüeler/Bild: Niklaus Schmid) Die Jets starteten energisch in das Spiel, WaSa hingegen sehr zurückhaltend, und so dauerte es keine drei Minuten bis Yannick Jaunin sein Team verdient, wenn auch glücklich via den Fuss von Thomas Mittelholzer, in Führung schoss. Ein wenig geweckt agierten die St. Galler nun besser, es brauchte jedoch zwei kleine Strafen gegen die Jets, ehe sie durch Michi Schiess den Ausgleich (10.) erzielten.

Das Gesamtbild des Spiels änderte sich erst im Mitteldrittel, in welchem WaSa einen Gang nach oben schalten konnte. Michael Schiess (22.), Roman Mittelholzer (26./34.) und Manuel Rüegg in Unterzahl (40.) drehten das Spiel komplett zugunsten der effizienten WaSaner, welche nun mit einem komfortablen Vorsprung in den Schlussabschnitt starten konnten.

Die Jets waren nun gefordert, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Sie agierten nun auch wieder vehementer in der Offensive, jedoch entwischte Michi Schiess in der 44. Minute und erhöhte auf 6:1. So sahen sich die Jets früh gezwungen, ihr Time-out zu nehmen (53.) und den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler zu ersetzen. Und das Risiko schien sich auszuzahlen, mit einem Doppelschlag direkt im Anschluss (53./54.) brachten sie einerseits die Spannung zurück, andererseits sah sich Fabian Arvidsson nun gezwungen, sein Time-out zu nehmen. Die Tore fielen so nicht mehr im Minutentakt, doch als Thomas Mittelholzer dreieinhalb Minuten vor Schluss auf die Strafbank wanderte, schien die Zeit reif für die Jets. Mit sechs gegen vier Feldspielern drückten sie auf den Anschluss, doch agierten sie defensive fahrlässig. Michi Schiess mit seinem vierten Treffer (57.) und Nicolas Jordan (58.) bezwangen den ins Tor zurückeilenden Janik Feiner, ehe David Gross ins leere Tor (59.) zum Schlussresultat von 9:3 einschob.

Der Saisonstart ist den St. Gallern mit den zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten geglückt. Als Nächstes warten an der Heimdoppelrunde vom nächsten Wochenende mit dem amtierenden Meister Floorball Köniz (Freitag, 21.9., 20:00 Tal der Demut) und Cupsieger SV Wiler Ersigen (Samstag, 22.9., 18:00 Athletik Zentrum St. Gallen) zwei Schwergewichte auf den UHC WaSa.

Pflicht erfüllt im Cup

Das 1:0 in der ersten Minute mit dem ersten Torschuss und ein Schussverhältnis von 15:5 nach 20 Minuten liest sich standesgemäss für ein Cupspiel zwischen einem Erstliga- und NLA-Team. Doch waren nicht die aktuellen NLA-Spieler tonangebend, sondern die vielen ehemaligen NLA-Spieler von Zürisee Unihockey. Nach dem samstäglichen Sieg gegen die Jets agierte WaSa mit deutlich zu wenig Spannung, obwohl bekannt war, dass Zürisee ein starkes Team stellt. Dass es zu keinem Debakel im ersten Drittel kam ist zum einen der mangelnden Effizienz von Zürisee geschuldet, zum andern der starken Leistung von Raphael Schmied im WaSa-Tor zu verdanken. Und da WaSa mit zwei Distanzschüssen – Thomas Mittelholzer (18.) und Joel Conzett mit seinem ersten Tor fürs NLA-Team (20.) – erfolgreich war, ging es mit einer schmeichelhaften 2:1 Führung in die Pause.

Im Mitteldrittel konnte WaSa dann erneut den Unterschied machen. Obwohl defensiv noch immer nicht wirklich sattelfest – wiederum war es Raphael Schmied, welcher den ganze Abend lang seine Farben im Spiel halten musste – fanden die St. Galler ein wenig besser ins Spiel und trafen dreimal zum komfortablen 5:1 Pausenstand.

Im Schlussabschnitt plätscherte das Spiel vor sich hin, bis der ehemalige WaSaner Fabian Jucker mit seinem zweiten Treffer des Drittels (58.) Zürisee bis auf 3:5 heranbrachte. So kam noch einmal ein wenig Spannung auf, die Zürcher versuchten mit sechs Feldspielern den Anschluss zu schaffen, doch agierte WaSa in dieser Phase sehr abgeklärt und liess nicht mehr viel zu. Für den Schlusspunkt war Mike Zahner besorgt, der drei Sekunden vor Schluss – mit seinem ersten NLA-Tor – ins leere Tor zum 6:3 traf.

Kloten-Dietlikon Jets – Waldkirch-St. Gallen 3:9 (1:1, 0:4, 2:4)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 244 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 3. Y. Jaunin (M. Karlsson) 1:0. 10. M. Schiess (R. Mittelholzer, Ausschluss Kaiser) 1:1. 22. M. Schiess (S. Meier) 1:2. 26. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 1:3. 34. R. Mittelholzer (Y. Angehrn) 1:4. 40. M. Rüegg (D. Gross, Ausschluss Angehrn!) 1:5. 44. M. Schiess 1:6. 53. M. Karlsson (M. Kulmala) 2:6. 54. Y. Jaunin (M. Karlsson) 3:6. 57. M. Schiess (S. Meier, Ausschluss T. Mittelholzer!) 3:7. 58. N. Jordan (S. Meier, Ausschluss T. Mittelholzer!) 3:8. 59. D. Gross (N. Jordan) 3:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

WaSa: Jud; Meier, T. Mittelholzer; J. Eschbach, Büsser; Sutter, Sonderegger; von Pritzbuer, Jordan, Schiess; R. Mittelholzer, Angehrn, C. Eschbach; Rüegg, Holenstein, Gross.

Zürisee Unihockey ZKH – Waldkirch-St. Gallen 3:6 (1:2, 0:3, 2:1)
Farlifang, Zumikon. 60 Zuschauer. SR Colacicco/Pestoni.
Tore: 1. F. Fauser (L. Maffioletti) 1:0. 18. T. Mittelholzer (L. Holenstein) 1:1. 20. J. Conzett (S. Meier) 1:2. 27. T. von Pritzbuer (M. Büsser) 1:3. 30. R. Mittelholzer (T. von Pritzbuer, Ausschluss Sutter) 1:4. 36. T. von Pritzbuer (Y. Angehrn) 1:5. 45. F. Jucker (M. Kohli) 2:5. 58. F. Jucker (P. Krienbühl) 3:5. 60. M. Zahner (A. Flüeler) 3:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zürisee Unihockey ZKH. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.