Der Herisauer Julian Alder kehrt nach einem Jahr bei Meister Floorball Köniz zum UHC Waldkirch-St.Gallen zurück. Der Stürmer ist eine wichtige Verstärkung für die Offensive der St. Galler. 

Im vergangenen Sommer hat Julian Alder seine Zelte in der Ostschweiz abgebrochen und ist nach Bern gezogen. Einerseits, um sich bei Meister Floorball Köniz unihockeymässig weiter zu entwickeln, andererseits um ein Studium an der pädagogischen Hochschule zu beginnen. In seiner Rolle als Unihockeyspieler hat sich der 22-Jährige schnell zurechtgefunden: In der Qualifikation hat er im gut besetzten Meisterteam bereits 24 Skorerpunkte erzielt. Im Studium sah sich Julian Alder weniger am richtigen Ort. So beginnt er im Herbst ein Wirtschaftsstudium in St. Gallen und kehrt auf die Saison 19/20 zu seinem ehemaligen Verein zurück. „Am meisten freue ich mich darauf, meine alten Teamkollegen und Freunde wieder zu sehen. Das Ziel für nächste Saison sind natürlich die Playoffs. Ich hoffe, dass ich mit meiner gewonnenen Erfahrung aus diesem Jahr das Team bei der Erreichung der Ziele unterstützen kann“, sagt der Rückkehrer.

Wichtiger Impuls von aussen

WaSa-Präsident Thomas Eberle freut sich enorm über den Transfer von Julian Alder: „Wir haben den Kontakt zu Julian nie abbrechen lassen, und sind überzeugt, dass er nach einem Jahr bei Köniz noch stärker zurückkehren wird.“ Mit seinen Shooterqualitäten könne Alder genau das zum Team beitragen, was in dieser Saison vielleicht zur Playoff-Qualifikation gefehlt habe. Gleichzeitig ist die Rückkehr von Alder ein wichtiges Zeichen für den ganzen Verein. „Wir freuen uns, dass mit Julian ein Erster aus der ganzen Reihe an WaSa-Legionären den Weg zurück findet. Wir brauchen diesen Impuls von aussen und arbeiten daran, das Team noch weiter zu verstärken“, betont Thomas Eberle.

Der UHC Waldkirch-St.Gallen heisst Julian Alder schon jetzt herzlich willkommen!